Neumünster (em) Die Agentur für Arbeit Neumünster übernahm vier Auszubildende nach erfolgreicher Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsförderung. Janina Kowalek, Tjorven Mausch, Roman Sapovalov und Daniel Weichaus legten ihre Abschlussprüfung im Juni ab und erhielten Arbeitsverträge von der Arbeitsagentur.

Alle vier sind nun als Telefonserviceberater im Service-Center der Agentur für Arbeit in Neumünster tätig. Dort sichern sie den kurzen Draht zur Agentur. Sie sind damit häufig die ersten Ansprechpartner bei drohender oder eingetretener Arbeitslosigkeit, beantworten telefonisch Fragen und vergeben Termine.

„Ich gratuliere unseren Nachwuchskräften herzlich zur bestandenen Prüfung. Es freut mich, dass wir wieder alle Auszubildenden übernehmen und so gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter gewinnen konnten. Die eigene Ausbildung von Fachkräften ist für uns wie für jedes Unternehmen ein wichtiger Faktor der Zukunftssicherung“, so Jens-Peter Stahl, Geschäftsführer und stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster.

Wer sich für die Ausbildung bei der Agentur für Arbeit interessiert, findet ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld vor. Die Agentur für Arbeit Neumünster nimmt bereits Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn Herbst 2012 entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Interessenten oder auch mit Migrationshintergrund sind besonders willkommen.

Ausführliche Informationen über den Ausbildungsberuf, der ab 01. September 2012 Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen heißt, findet man im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Neumünster oder in der Rubrik „Über uns“ auf der Website www.arbeitsagentur.de.