Neumünster (rj) Hoch hergehen wird es in der Adventszeit wieder in der Innenstadt von Neumünster. Der Weihnachtsmarkt wird am Montag, 26. November, offiziell eröffnet. Um 15 Uhr stürmt dann eine Schulklasse gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras die Eisbahn.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Nordteil des Großfleckens hat vom Kinderkarussell bis hin zu vielfältigen kulinarischen Genüssen eine Menge zu bieten. Auf rund 240 Frontmeter bauen die Beschicker ihre Buden auf. Geöffnet hat der Markt bis Sonntag, 23. Dezember, montags bis mittwochs von 11 bis 20 Uhr, donnerstags bis sonnabends von 11 bis 20.30 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20 Uhr. Wie schon in den Vorjahren hing die Finanzierung der Eisbahn am seidenen Faden. In letzter Minute sprang Investor ECE ein, der den Bau eines Einkaufscenters (Holsten- Galerie) in der Innenstadt plant. So erlebt das Eisvergnügen nun doch seine elfte Auflage. Schulklassen, die in den Vormittagstunden Schlittschuhlaufen möchten, können sich bei der Stadt unter 9423517 entsprechende Zeiten reservieren. Unter der Regie des Polizei-SV Union Neumünster findet auf der 375 Quadratmeter großen Eisbahn jeweils montags, dienstags und mittwochs sowie an den ersten Donnerstagen wieder das beliebte Eisstockschießen für Firmen, Vereine und Organisationen statt. Anmeldungen sind bei Manfred Hünker unter 979171 möglich.

Premiere für das Bürgerhaus
Erfolgreich wie die Eisbahn ist auch das Weihnachtsdorf auf der Nordspitze des Großfleckens direkt vor dem Kaufhaus Karstadt. Neu ist ein sogenanntes Bürgerhaus, laut Veranstalter Ingo Kluge die „gute Stube von Neumünster“, das Gruppen und Firmen für Weihnachtsfeiern im Dorf angeboten wird. Mit Erfolg, denn jeder Tag ist bereits ausgebucht. Das fängt an bei der Fröbelschule, geht weiter bei der Kita Bollerwagen und hört auf beim Lichtblick-Verein für Körperund Mehrfachbehinderte.

Foto: Es duftet wieder nach Punsch: Der Weihnachtsmarkt öffnet.