Neumünster (em) Erzieher sind wichtige Vorbilder für Kinder. Mit einem Anteil von 5,1 Prozent ist der Anteil an Männern im Erzieherberuf in Schleswig-Holstein (Stand Dezember 2012) sehr gering und repräsentiert damit nicht die gesellschaftliche Struktur. Dabei spielen auch männliche Vorbilder und Bezugspersonen für Kinder eine große Rolle.

In immer mehr Familien sind beide Elternteile berufstätig. Der Fachkräftebedarf lässt immer mehr Frauen und Männer nach einer Erziehungspause schneller in den Beruf zurückkehren. Daraus ergibt sich bereits jetzt und auch künftig ein hoher Mehrbedarf an Erziehern.

Die Foto-Ausstellung „Mehr Männer in Kitas“ im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Neumünster soll insbesondere männliche Jugendliche im Rahmen der beruflichen Orientierung auf dieses Berufsfeld aufmerksam machen. Zu sehen sind 21 Fotos von jungen Männern in beruflichen Alltagssituationen als Erzieher. Die Foto-Ausstellung ist vom 10.07. bis 30. September im BiZ in der Brachenfelder Str. 45 in Neumünster zu sehen. Besucher sind herzlich willkommen. „Ich wünsche mir, dass auch Schüler mit ihren Lehrkräften die Ausstellung anschauen. Sie bietet eine gute Gelegenheit, sich dem Beruf des Erziehers zu nähern und ihn in die Berufswahlüberlegungen einzubeziehen“, so Jens-Peter Stahl, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Neumünster.

Eröffnet wird die Foto-Ausstellung am Donnerstag, 10. Juli, um 14 Uhr von Jens-Peter Stahl und Jörg Leppin, Leiter der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster. Mit dabei sind dann auch Axel Haacke, Erzieher in der Kita Gartenstadt in Neumünster, und Mirko Krellmann, Erzieher in der Kita Schubertstraße in Neumünster. Beide werden über ihren beruflichen Alltag, ihre Beweggründe für ihre Berufswahl und ihre Erfahrungen aus ihrer beruflichen Tätigkeit berichten. Zur Eröffnung sind Jugendliche und Eltern, Lehrkräfte und Multiplikatoren aus der sozialpädagogischen Landschaft und Vertreter öffentlicher Einrichtungen eingeladen.

Hintergrundinformation: Im Januar 2011 startete das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend das Modellprogramm „MEHR Männer in Kitas“. Im Rahmen dieses Programms wurde diese Foto-Ausstellung durch eine Projektgruppe aus Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Das erste Mal wurde diese Ausstellung in Schleswig-Holstein in der Agentur für Arbeit Kiel gezeigt. Zuvor war sie im letzten Herbst in Stralsund zu sehen. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des BiZ frei zugänglich.