Neumünster (em) Vom 7. bis 9. September werden über 1.000 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Land die Stadt Neumünster zum Klingen bringen. Mit zahlreichen Platzkonzerten und Wertungsspielen, bei hoffentlich schönem Wetter, werden sie die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt mit vielfältigen musikalischen Beiträgen unterhalten.

Musikerverband Schleswig-Holstein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum gibt Anlass für eine ganz besondere Würdigung, die mit der Aufführung des „Großen Zapfenstreiches“ feierlich begangen werden soll.

Am Freitag, 7. September, um 20 Uhr werden der Mädchen-Musikzug, das Blasorchester Tungendorf und der Spielmannszug Bad Schwartau, sowie zahlreiche Fackelträger der Feuerwehr dieses festliche Ereignis zur Eröffnung des Landesmusikfestes musikalisch auf dem Kleinflecken zelebrieren.

Dieser Festakt, der sicherlich zu den Höhepunkten des Landesmusikfestes gehören wird, doch eigentlich nur zu militärischen Gelöbnissen und zu Ehren großer politischer Amtsträger aufgeführt wird, stellt an alle Mitwirkenden ein hohes Maß an Professionalität und Hingabe. Der Zug wird angeführt vom Spielmannszug Bad Schwartau. Von der Vicelinkirche aus kommend, geht es mit dem Parademarsch und dem Yorkschen Marsch über den Kleinflecken in Richtung Museum für Tuch und Technik. Zur Begrüßung und Grußworten erklingt dann die Serenade mit stimmungsvollen Stücken, eingerahmt von Fackelträgern.

Dann beginnt der eigentliche Zapfenstreich mit dem Zapfenstreichmarsch, dem Gebet (Choral „Ich bete an die Macht der Liebe“) und drei Trompetenposten (Fanfaren). Zum Abschluss wird traditionell das Deutschlandlied intoniert.

Ein anschließender Bummel über die Weinköste bietet sich an. Der Parkplatzbereich am Museum wird an diesem Tage für Autos nicht zur Verfügung stehen.