Neumünster (em) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neumünster haben ihren neuen Personalrat gewählt. 62,57 Prozent beteiligten sich.

Der Personalrat wurde wie folgt gewählt: Sabine Heidebrecht-Rüge (Personalratsvorsitze), Georg Müller (Erster stellvertretender Vorsitzender), Lennart Grabandt (Zweiter stellvertretender Vorsitzender). Weitere Mitglieder sind Sarah Hüttinger, Sabine Johannsen, Andreas Pries, Peter Omland, Manuela Sander und Christiane Wilbrandt sowie bei den Beamten Anika von Hoff und Pierre Pascal Hein.

Die alte und neue Personalratsvorsitzende Sabine Heidebrecht-Rüge (Foto) gibt sich entschlossen: „Die Arbeit in der Stadtverwaltung Neumünster wird für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer belastender. Durch verzögerte Personalaufstockungen bei zusätzlichen Aufgaben (zum Beispiel große Bauvorhaben, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, veränderte Arbeitsbedingungen in den Kitas) und Verzögerungen bei Stellennachbesetzungen kommt es verstärkt zu Überlastungssituationen, die nicht mehr hinnehmbar sind. Die steigende Zahl von Überlastungsanzeigen dokumentieren diese Situation. Das ist Haushaltskonsolidierung auf dem Rücken der Beschäftigten der Stadt Neumünster. Dieser Entwicklung müssen wir als Personalrat Einhalt gebieten. Auf diesem Feld werden wir die Überzeugungsarbeit gegenüber dem Stadtvorstand und der Ratsversammlung zum Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortsetzten.“