Neumünster (em) Musik, Musik, Musik jetzt wird im Rahmen der Holstenköste wieder Stimmung pur geboten. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neumünster und aus dem Umland haben in den Vorjahren bewiesen, dass sie es bestens verstehen, ordentlich zu feiern. „Vom 6. bis 9. Juni zelebrieren wir die 39. Holstenköste der Neuzeit. Im Jahre 1929 fand als Vorläufer bereits eine sogenannte Holstenkost statt, jedoch nur einmal. Zur Besinnung auf die ursprüngliche Geschichte, wie die Holstenköste der Neuzeit zu ihrem Namen kam, wurde im Vorjahr die Eröffnungszeremonie überarbeitet. Diese Premiere kam sehr gut an und wird in diesem Jahr wieder stattfinden. Anstelle des Bieranstichs werden am Donnerstag, 6. Juni, um 17 Uhr die beiden altehrwürdigen Gilden und die Bäckerei Andresen den Bürgerinnen und Bürgern die Verkostung des eigens für die Holstenköste entwickelten Köstenknusts bieten. Mein ganz besonderer Dank gilt der Jacoby-Bürgergilde und der Bürgergilde sowie der Bäckerei Andresen für ihre Verbundenheit zur Stadt Neumünster“, so der Oberbürgermeister Dr. Tauras.

„Vor dem Hintergrund der drohenden Steigerung der GEMA-Gebühren wurde das Flächenkonzept der Holstenköste überplant. Dadurch wird es weniger Bühnen jedoch mit einem wertigeren Programm geben. Die Köste ist kleiner aber auch ein wenig feiner geworden. Auf vier Bühnen werden den Gästen Vorführungen und Musik pur geboten. Das Bayern-Format ist auf die lauschige Klosterinsel umgezogen, der Hinterhof auf den Großflecken und die Vereinsbühne in den Rathaus-Innenhof. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das vielfältige Programm des Stadtfestes ist mit diversen über viele Jahre liebgewonnenen Programmpunkten gespickt. Dazu zählt natürlich der beliebte Köstenlauf des Polizei-SV Union, die traditionelle Veteranenfahrt des ADAC-Ortsclubs MSC Neumünster, das Kinderstraßenfest am Sonnabend in der Holstenstraße, die Kindermeile in Rencks Park oder auch der riesige Flohmarkt am Kösten-Sonntag. Die Tradition ist schon beeindruckend, so findet die ADAC-Veteranenfahrt zum 38. Mal statt, das Köste-Boxen zum 28. Mal statt, die White Lines stehen im 25. Jahr auf der VR Bank-Bühne und The Butlers stehen im 33. Jahr in Serie auf der Bühne. Neu sind in diesem Jahr Tandem-Fallschirmsprünge und dass der Rasen der Anscharkirche bespielt wird. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr präsentieren sich die Skater des Projekthauses wieder in der Straße Am Teich. Nach der Holstenköste werden wir dann bewerten, ob das neue Konzept funktioniert hat. Danken möchte ich den vielen Vereinen, Verbänden, Einzelveranstaltern und Sponsoren, die ein Stadtfest in dieser Größenordnung überhaupt erst möglich machen. Ein ganz besonderer Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, von der Feuerwehr über die Polizei, Abfallentsorgung, die Busfahrer der VHH bis zum Rettungs- und Sanitätsdienst, die vier Tage lang ganze Arbeit leisten, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Abschließend möchte ich den Machern des After Dark danken, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Neumünster das Programmheft erstellen sowie der Firma in.medium, die den Internet-Auftritt zur Köste an den Start bringt. Ich wünsche uns allen eine ausgelassene und vor allem friedliche Party zur Holstenköste 2013 und lade Sie herzlich ein: Feiern Sie mit!“ lädt der Oberbürgermeister abschließend ein.

Veranstaltungszeiten Holstenköste 2013
Donnerstag, 6. Juni 2013: 16 Uhr bis 23 Uhr (Musikende) und 24 Uhr (Ausschankende)
Freitag, 7. Juni 2013: 12 Uhr bis 1 Uhr (Musikende) und 2 Uhr (Ausschankende);
Sonnabend, 8. Juni 2013: 10 Uhr bis 1 Uhr (Musikende) und 2 Uhr (Ausschankende)
Sonntag, 9. Juni 2013: 8 Uhr bis 20 Uhr (Musikende und Ausschankende).

Jugendschutzstreifen auf der Holstenköste 2013
Die Polizei Neumünster und die Stadt Neumünster werden in diesem Jahr wieder Jugendschutzstreifen zur Holstenköste 2013 einsetzen. „Die guten Erfahrungen des Einsatzes der Jugendschutzstreifen zur Holstenköste und zum Weihnachtsmarkt in den Vorjahren bewogen uns, dieses Projekt auch zur Holstenköste 2013 wieder aufzulegen“, erklären der Pressesprecher der Polizei, Sönke Hinrichs, und der Pressesprecher der Stadt, Stephan Beitz , gemeinsam.
Wie schon in den Jahren 2003 bis 2012 werden von Donnerstag, 6. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, wieder Polizeibeamte und ein Mitarbeiter des Fachdienstes Schule, Kultur, Jugend und Sport sowie des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) der Stadt Neumünster gemeinsame Jugendschutzstreifen bilden. Die Jugendschutzstreifen leisten wichtige Aufklärungsarbeit. Werden angetrunkene Jugendliche angetroffen, dann wird auch vor Sanktionen nicht Halt gemacht. Dazu zählt neben der Wegnahme alkoholhaltiger Getränke auch die Abholung durch die Eltern.
Der Jugendschutzbeauftragte der Stadt, Andreas Leimbach, hat im Vorwege der Holstenköste bereits Tankstellen im Einzugsgebiet, Einzelhändler und Kioskbetreiber angeschrieben und noch einmal eindringlich auf das Jugendschutzgesetz verwiesen. Der Verkauf von Alkohol an Minderjährige ist eine Ordnungswidrigkeit und kann laut § 28 des Jugendschutzgesetzes mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro belegt werden. Zudem weisen Plakate an diversen Ständen auf das Jugendschutzgesetz hin. Die Gastronomen unterstützen die Plakataktion „Schnaps an Jugendliche hier nicht !“

Straße Am Teich als Rettungsweg unbedingt freihalten
Aufgrund der schlechten Erfahrungen in den Vorjahren weist die Stadt Neumünster darauf hin, dass die Straße Am Teich während der Holstenköste für den Kfz-Verkehr voll gesperrt ist. Auch als Parkfläche darf die Straße nicht genutzt werden.
In den Vorjahren versperrten zahlreiche falsch geparkte Fahrzeuge den Rettungsweg. Die Straße Am Teich ist einer der wichtigsten Rettungswege für die Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst. Die Stadt Neumünster weist ausdrücklich darauf hin, dass unerlaubt abgestellte Fahrzeuge in der Straße Am Teich kostenpflichtig abgeschleppt werden.
Am Freitag, 8. Juni, wird zudem aufgrund des Holstenköstelaufs die Christianstraße vom Berliner Platz bis zur Parkstraße gesperrt.