Neumünster (em) Nachdem das Wetter einigermaßen einschätzt werden konnte, gab es für die Partner-Seniorenhäuser und vielen allein wohnenden Senioren eine Einladung zu einem Grill Nachmittag am 22. Juli in der Blau-Weißen Burg in Wittorf.

Viele Vorbereitungen des Herbstsonne Teams wurden getroffen, die Feinheiten erledigte Karin Albert mit enormer Energie. Zur Unterstützung konnte sie die Abteilung der Wittorfer Jugendfeuerwehr gewinnen. Diese jungen Menschen stellen immer wieder ihre Tatkraft in Aktivitäten zur Verfügung, um Senioren Freude und Unterstützung zu geben.

Nachdem die ersten Gäste eingetroffen waren, geschah, was nicht geschehen durfte. Ein Gewitter-Schauer vom Feinsten. Somit wurden die Innenräume, das sogenannte Café besetzt. Dann Frohlocken, der Regen hörte auf und die Pavillons, Tische und Sitzbänke wurden trockengelegt und es wurde bei freundlichem Wetter angegrillt, nachdem die Vorsitzende Birgit Kafvelström alle Anwesenden mit launigen Worten begrüßte, und sich mit allen auf einen angenehmen Nachmittag freute. Die Feuerwehr Crew hatte nun kleine Probleme, die Holzkohlebriketts schnell in Fahrt zu bringen sie sind ja auch eher gewohnt, zu löschen als zu „zündeln“.

In der Zwischenzeit wurden die mehr als 40 Gäste, jetzt im großen Gartenbereich des Freizeitheimes mit Getränken vom Herbstsonne Team und einigen neuen Unterstützern versorgt. Die Grill Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Karin Albert, Fachfrau in Sachen Hygiene, hatte alle erforderlichen Vorbereitungen getroffen. Um diese neu aufgelegte Veranstaltung abzurunden hatte das Team der Herbstsonne die Freude, den Stattmusiker Ewald Konrad für die Senioren zu gewinnen. Mit Gitarre, munteren Schnacken und Döntjes brachte er schnell alle Gäste in Stimmung. Passende Musikstücke aus vielen Jahrzehnten Volksmusik etc. Alle konnten mitsingen!

Der köstliche Duft vom Grillplatz regte kräftig den Appetit an. Zu dem Grillgut gab es leckeren Kartoffel und Nudelsalat. Dieser war von fleißigen ehrenamtlichen Helfern zubereitet worden. Dass es reichlich Lob für die angereichten gefüllten Teller gab, muss man eigentlich nicht betonen. Erwähnenswert ist die tolle freundliche Unterstützung der jungen Feuerwehr Crew. Immer freundlich und stets bemüht, zu helfen. Somit kann man diesem „Senioren-Grill-Nachmittag“ nur als richtig schöne Veranstaltung bewerten, die vielen „Dankeschön“ sprechen für sich, trotz feuchter Wetter-Einlage.

Als es sich zum Ende neigte, kamen wieder einige Tropfen, aber alle Senioren wurden gut auf den Heimweg gebracht und freuen sich auf die nächste Herbstsonne Veranstaltung. Das Team der Herbstsonne bedankt sich bei Blau-Weiss Wittorf für die Nutzung der schönen Räumlichkeiten und der Gartenanlage. Bei der Jugendfeuerwehr Crew für den tollen Einsatz, den Helfern aus den Seniorenhäusern, dem Team der Herbstsonne, den ehrenamtlichen Helfern und dem Stattmusikanten Ewald Konrad. Eine gelungene Veranstaltung, die gerne Wiederholungsbedarf hat.