Neumünster (em) Ein prallgefülltes Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag am 2. September in Neumünster. Ab 11 Uhr findet auf dem Großflecken der große Sicherheitstag von Polizei und Feuerwehr statt, ehe um 14 Uhr der Round Table 67 Neumünster zum neunten Mal das beliebte Entenrennen auf dem Teich startet. Für 3,50 Euro, die dem guten Zweck gespendet werden, können Rennlizenzen für die Enten erworben werden. Auf die Gewinner des Entenrennens warten lukrative Preise.

Bereits ab 11 Uhr werden Feuerwehr, Polizei und viele weitere Hilfsorganisationen den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, was im Bereich Sicherheit möglich ist. Das Programm des siebten Sicherheitstages: Einsatz der Rettungshundestaffel, die Rettung von Menschen, die in Unfallfahrzeugen eingeklemmt sind, sowie die gezielte Vorführung von Fett- und Spraydosenexplosionen. Darüber hinaus wird auch Erste Hilfe für Kinder gezeigt.

Organisationen wie das DRK, Johanniter-Unfallhilfe, ADAC, TÜV, DLRG und der Malteser Hilfsdienst, der Katastrophenschutz und das Technische Hilfswerk sind neben der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren mit von der Partie. Ein Höhepunkt werden gewiss die Vorführungen der speziell ausgebildeten Höhenretter der Berufsfeuerwehr Flensburg sein. Wer möchte kann sich auch einmal im Gefangenen-Bus der Justizvollzugsanstalt Neumünster einsperren lassen. Die Polizei und Feuerwehr machen auch Nachwuchswerbung in eigener Sache und erläutern die Eingangsvoraussetzungen für mögliche Bewerberinnen und Bewerber. Neu ist die Aufklärung, die der Fachdienst Kinder und Jugend der Stadt Neumünster anbietet. Dabei geht es um die Sicherheit im Internet, um Tipps und Tricks sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für die Eltern. Diesen neuen Programmpunkt hatte der kürzlich verstorbene Kinder- und Jugendschutzbeauftragte der Stadt Neumünster Toni Sürken initiiert. Fahrradcodierung, Hausnotruf und Experten-Ratschläge für einen sinnvollen Einbruchsschutz sind weitere Themen des Sicherheitstages auf dem Großflecken. Zudem sorgt die Feldküche für das leibliche Wohl der Gäste.