Neumünster (em) Unter dem Motto „WIR SIND DIE RESERVE Wir sind dabei“ präsentieren sich in Neumünster die Reservisten der Kreisgruppe Holstein-Süd bereits zum vierten Mal beim großen Aktionstag auf dem Großflecken.

Es sind ehemaligen Soldaten, die sich in ihrer Freizeit und bei freiwilligen Reservedienstleistungen noch immer dem Heimatschutz verbunden fühlen. Unterstützt werden sie dabei von der Bundeswehr, den zivilen Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes, der Berufsfeuerwehr Neumünster sowie der Polizeidirektion Neumünster.

Die Reservisten aus Neumünster, Graf zu Rantzau, Einfeld, Military Team Neumünster, aus Bad Segeberg, Elmshorn, Pinneberg und die fliegenden Reservisten aus Appen stellen sich dar, informieren die Bürger und Bürgerinnen und werben neue Mitglieder. Der Aktionstag steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras. Die aktiven Truppenteile zeigen Großgerät wie die „Sandsackfüllmaschine“ , die auch beim Elbe-Hochwasser 2013 zum Einsatz kam und das leicht gepanzerte Einsatzfahrzeug „EAGLE IV“ des Spezialpionierbataillons 164 aus Husum.

Die Frontsektion und den Aufklärungsbehälter eines TORNADO-Kampfflugzeuges zeigt das Taktische Luftwaffengeschwader 51 „I“ aus Jagel. Der Transportpanzer „Fuchs“ sowie der Aufklärungspanzer „FENNEK“ wird vom Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ zu sehen sein. Dabei sind auch die Unteroffizierschule der Luftwaffe aus Appen und das KarriereCenter der Bundeswehr Außenstelle Kiel.

Für gute Laune und Unterhaltung sorgen das Blasorchester Tungendorf und die Rockabillyband Rhythm ´56. Für das leibliche Wohl verantwortlich sind die Regieeinheit Neumünster, das Schwenk-Grill-Team Schneider und der Getränke-Onkel Neumünster.

Sonntag | 25. September | 11 bis 17 Uhr
Neumünster - Großflecken