Norderstedt (em) Der DRK Ortsverein Norderstedt feierte sein 100-jähriges Jubiläum vom 27. August bis 2. September mit einer umfassenden Ausstellung und vielen Aktivitäten im Herold-Center (HCN) und auf dem Karstadtvorplatz.

Der offizielle Festakt fand am Samstagvormittag, 1. September, im HCN statt. Es waren viele Gäste aus der Stadtvertretung Norderstedt, den örtlichen Wohlfahrtsverbänden, der Freiwilligen Feuerwehr und den DRK Vereinen aus Hamburg und dem Kreis Segeberg gekommen. Der Festakt wurde von den GripsKids, die als BeatKids auftraten, mit einem Drums alive®-Auftritt eingeleitet. Die Festreden wurden von der DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg aus Berlin, dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Henning Kramer, und dem Oberbürgermeister der Stadt Norderstedt Hans Joachim Grote gehalten.

Alle lobten das hervorragende Engagement und vielfältige Angebot mit über 200 Veranstaltungen pro Monat des DRK Ortsvereins für die Norderstedter Bevölkerung. Die Europa-Abgeordnete Ulrike Rodust, die den ersten Preis des Gewinnspiels eine viertägige Reise zum Europaparlament nach Straßburg gestiftet hat, und der Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes, der den zweiten Preis eine dreitägige Reise zum Reichstag nach Berlin zur Verfügung gestellt hat, überbrachten lobende Grußworte zum 100-jährigen Jubiläum. Auf dem Karstadtvorplatz fand eine gemeinsame Rettungsübung von der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt, dem DRK Rettungsdienst und der DRK Schnelleinsatzgruppe (SEG) statt.

Die DRK Rettungshundestaffel zeigte anschließend ihr Können an Geräten auf dem Karstadtvorplatz und suchte und fand auch Personen in ihren Verstecken. Die Feldküche vom DRK Katastrophenschutz bot ein schmackhaftes Gericht Putengeschnetzeltes mit frischem Gemüse und Reis an. In der De Gasperi Passage spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte zur Freude der Zuhörer. Am Samstag und Sonntag konnte im ersten Stock des HCN Blut gespendet werden. Alle Betten waren belegt, zeitweise musste ein Anmeldestopp wegen zu langer Wartezeiten verhängt werden. In der gesamten Woche gab es viele attraktive Darbietungen auf der Aktionsfläche im HCN und am Samstag zusätzlich auf dem Vorplatz von Karstadt.

Insgesamt:
• 32 Präsentationen auf der Aktionsfläche mit über 200 Personen (z. B. Gesundheitsförderung, Chorgesang, Tanzdarbietungen, Schach, Drums alive® und vieles mehr)
• 16 Termine „Teddy braucht Hilfe“, an denen 136 Kinder teilnahmen
• 17 Kinder der Klasse 4b der Niendorfer Schule bedankten sich mit vielen Liedern für die wöchentliche Apfelspende, die der DRK Ortsverein seit März 2010 überbringt. Am Freitag wurde der 20.000ste Apfel von Herrn Martin Weber (Norderstedter Bank) übergeben. Die Norderstedter Bank wird dieses Projekt für die nächste Zeit finanziell unterstützen
• im PCafé eine Ehrung für die 8.000ste Besucherin Frau Marianne Burkhardt
• über 100 Blutspender, davon 30 Erstspender (!)
• 28 Ehrenamtliche, die über 2.000 Waffeln gebacken haben. Alle Kinder, die am Aktionsprogramm teilgenommen haben, erhielten die Waffeln kostenlos
• wurden von der Feldküche am Samstag über 150 Essensportionen ausgegeben
• über 140 Personen sind als fördernde Mitglieder dem DRK Ortsverein beigetreten

Viele haben sich gemeldet, die mitmachen oder mithelfen wollen. An dem Gewinnspiel haben 269 Personen teilgenommen. Bei der Abgabe des Spielscheins konnten sofort kleinere Preise durch Losziehen gewonnen werden. Die Gewinner für zwölf Hauptpreise wurden am Sonntagnachmittag, 2. September, von Simran Arora öffentlich gezogen. Neben den Reisen wurden sieben Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 Euro für das HCN und Karstadt und weitere attraktive Sachpreise verlost. Samstagvormittag, 8. September, wurden die Preise von Danijela Brko, Karl Peter Knoll und Werner Aschmutat übergeben. Den 1. Preis, eine viertägige Reise nach Straßburg, hat Ellen Schmöcker (80) gewonnen.