Norderstedt (sw/em) Großes Jubiläum im Herold-Center! Vom 27. August bis zum 2. September feiert der Norderstedter DRKOrtsverein sein 100-jähriges Bestehen mit einem bunten Rahmenprogramm für Klein und Groß.

Im gesamten Erdgeschoss des Einkaufszentrums werden Tafeln mit Bildern und Informationen aus den vergangenen 100 Jahren des Ortsvereins stehen. An Ständen können die Besucher noch mehr über den Verein und seine Tätigkeiten erfahren. „An einem Stand werden sich zum Beispiel zahlreiche Selbsthilfegruppen vorstellen, an einem anderen können sich die Besucher über die Angebote der Gesundheitsförderung des Vereins informieren für jeden ist etwas dabei“, erzählt Centermanagerin Danijela Brko. An allen Ständen kann ein Fragebogen mit Fragen zum DRK ausgefüllt werden. Jeder, der einen Fragebogen richtig ausfüllt, nimmt automatisch an einer Tombola mit attraktiven Preisen teil. Die Hauptpreise werden am Sonntag ab 16 Uhr ausgelost.

Unter dem Motto „Nicht isoliert und einsam leben, sondern Gemeinschaft pflegen“ werden im Lichthof des Herold-Centers auf einer Aktionsfläche zahlreiche Gruppen des Ortsvereins präsentieren, was Teilnehmer in den verschiedenen Sport-, Tanz-, Sing-, Bastel- und Spielangeboten tun. Darüber hinaus werden über 140 Kinder von Kindergärten und Schulen der Umgebung mit dem Programm „Teddy braucht Hilfe“ Erste Hilfe an einem Teddybär lernen können. An weiteren „Teddy braucht Hilfe“-Kursen können Kinder von drei bis sieben Jahren kostenlos teilnehmen. Kinder, die teilgenommen haben, erhalten kostenlos eine Waffel am Waffelstand. Auch für die Stärkung der anderen Besucher ist gesorgt: Auf dem Vorplatz von Karstadt wird von der Feldküche des Katastrophenschutzes ein rustikales Essen angeboten. Darbietungen der Big- Band der Feuerwehr in der Gasperi-Passage runden das gelungene Programm der Jubiläumsfeier ab. Damit jeder auch während der Feierlichkeiten etwas Gutes tun kann, wird am Samstag und Sonntag im ersten Stock eine Station zum Blutspenden eingerichtet. Alle Blutspender nehmen automatisch an der Tombola teil. Höhepunkt der Feier ist am Samstag, 1. September. Zahlreiche Redner, unter anderem Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, die Vizepräsidentin des DRKs aus Berlin und der DRK-Präsident von Schleswig-Holstein werden die Leistungen des Vereins würdigen.