Norderstedt (em) Mit dem „ParkErwachen“, dem Frühlingsfest für die ganze Familie, eröffnet der Stadtpark Norderstedt am 1. Mai seine Open-Air-Saison 2014. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Musik, Sport und kurzweiliger Unterhaltung. Beim Frühlingsfest kann auch wieder der aktuelle JahresPin erworben werden.

Nach der Winterpause wird am 1. Mai von 10 bis 18 Uhr mit einem Fest für Kinder und Erwachsene der Frühling im Stadtpark Norderstedt begrüßt und die Saison 2014 eröffnet. Auf der Waldbühne wird von 10 bis 17.30 Uhr vom Moderator Michael Eggert ein buntes Bühnenprogramm präsentiert. Vom „Shantychor Moorbek Schippers“ über den „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte“ bis hin zu den „Cross Country Hoppers“ präsentieren sich insgesamt 10 Gruppen aus Norderstedt.

Aber auch im übrigen Park gibt es Unterhaltungsangebote für die ganze Familie. So präsentieren sich der Verein Chaverim Freundschaft mit Israel e.V. und der Interkulturelle Garten an ihren Standorten im Feldpark. Auch in dem Bauernhof der Norderstedter Werkstätten ist wieder tierisch was los. Schafe, Ziegen und Schweine sind zur Freude von Jung und Alt wieder in den Stadtpark eingezogen. Auf dem Slackline Parcours können Balancierfreudige unter Anleitung den Niedrigseilparcours ausprobieren. Im Eingangsbereich des Stadtparks präsentiert die Musikschule an einem „Tag des offenen Fensters“ einen Querschnitt ihrer Arbeit. „Jonglieren to go“ unter diesem Motto lädt Nadja Galwas ein, in kurzer Zeit das Jonglieren mit drei Bällen zu erlernen. Für das leibliche Wohl sorgt bei dieser Veranstaltung neben dem „Restaurant am See“ das Team des Kulturwerks Norderstedt.

Den musikalischen Abschluss bildet um 16.45 Uhr der Auftritt der Hamburger Newcomer Band „Kollektiv 22“. Unter diesem Namen treten die 7 Rock-Pop-Poeten aus Hamburg, die sich vor etwas über einem Jahr kennen und lieben gelernt haben, auf. Folk, Soul, Pop, Reggae, Rock und Hip Hop paaren die Hamburger mit lyrischen Texten auf Deutsch, Englisch und Französisch. Der Eintritt zum „ParkErwachen“ ist frei. Jeder kann also vorbeikommen und den Stadtpark nach dem Winter neu entdecken.