Am 21. September 2024 veranstaltet der PACT Norderstedt-Mitte die „2. Lange Nacht der Krimis" im Spectrum Kino. 5 Autoren/innen stellen ihre aktuellen Krimis vor und Experten aus dem „wahre Leben“ runden das Programm erneut ab. Das wird ein spannender Abend: Auch die 2. Lange Nacht der Krimis steht ganz im Zeichen der Welt des Verbrechens, Krimi-Spannung inbegriffen.

Freuen Sie sich auf:
Norderstedts Krimiautorin Anja Gust & Sicherheitstechnik & Objektschutz A. Fitz GmbH ›Sicherheit aus einer Hand!

Im Auge des Verbrechens: Heike Meckelmann & André Malick, Kriminaldirektor i.H., Kriminologe und Kriminalistik-Dozent an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster

Manfred Ertel war fast 40 Jahre lang politischer und investigativer Autor beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL – und kennt Norderstedt aus dem Effeff.

Der Faktencheck: Bestsellerautorin Anke Küpper & Werner Nölken, Brandrat a. D. und ehemaliger Pressesprecher der Feuerwehr Hamburg

Leo Hansen & Ronald Rossig vom Verein »Unter-Hamburg« – denn Hamburgs Bunker sind mehr als nur lebendige Überbleibsel der Stadtgeschichte …

Programmänderungen sind nicht geplant, aber möglich!

Anja Gust & Sicherheitstechnik & Objektschutz A. Fitz GmbH ›Sicherheit aus einer Hand!‹
Immer mit einem Ohr auf den Schienen: Anja Gust, Norderstedts Krimiautorin
Rund um die Uhr: 24/7 Notruf und Serviceleitstelle – Beate Fitz & Team
Gemeinsam als Team zur Premierenlesung des neuen Norderstedt-Krimis: ›Kalte Wut. Der zweite Fall für Kommissar Kaczmarek‹.
„Es ist gegen 4:00 Uhr morgens. Die letzten Gäste haben soeben die Kneipe ›Lollipop‹ verlassen. Der Wirt zählt die Tageseinnahmen. Dann spült er die Gläser, leert die Aschenbecher, und fängt an, die Stühle auf den Tisch zu stellen. Ein ganz normaler Abend, an einem ganz normalen Tag. Nichts deutet darauf hin, dass heute noch etwas passieren wird. Doch das Schicksal meint es anders.
Die dunkel gekleideten Gestalten, die sich dem Gebäude nähen, sind tief vermummt. Einer trägt einen Baseballschläger. Der Anführer gibt ein Zeichen, die Gruppe betritt die Kneipe …“

Fragen an die Expertin Beate Fitz: „Hätte ein Rottweiler unterm Tresen geholfen? Oder doch eher eine vernünftige Sicherheitsschließanlage?“ Fragen über Fragen …

Heike Meckelmann & André Malick, Kriminaldirektor i.H., Kriminologe und Kriminalistik-Dozent an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster
Bestialisch: In einer Wohnung in Hohwacht wird die brutal zugerichtete Leiche einer ehrgeizigen Studentin aufgefunden. Fast einen Monat später liegt in einem Salzwasserbiotop auf dem Graswarder in Heiligenhafen eine erdrosselte 18-jährige Schülerin. Gibt es eine Verbindung zwischen den Morden? Als auf Fehmarn auch noch eine junge Kellnerin verschwindet, ermitteln die Kommissare Westermann und Hartwig erneut. Ist ein Serienmörder auf der Jagd an der Ostseeküste? Und was haben Liebesschlösser mit den Morden zu tun?

Die Kommissare Westermann und Hartwig ermitteln in ihrem 9. Kriminalfall erneut in einem nervenzerreißenden Küsten-Krimi von Heike Meckelmann.

Heike Meckelmann ist durch und durch Insulanerin, die ihre Insel Fehmarn genauso liebt, wie die Geschichten, die sie auf der Sonneninsel schreibt.

Die Fehmarn-Autorin studierte Betriebswirtschaft und war lange als Sängerin und Fotografin unterwegs, bevor sie sich dem Krimischreiben zuwandte.“ Küstenkiller“, der neue Küstenkrimi von Heike Meckelmann, der Sie in die Welt der Cyberkriminalität eintauchen lässt. Wenn Liebe zum Tod führt …

An ihrer Seite, Kriminaldirektor i.H., Kriminologe und Kriminalistik-Dozent an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster, André Malick, der ebenfalls auf der Insel Fehmarn lebt.

Gemeinsam untersuchen sie, was in Sachen Authentizität eines Kriminalromans möglich ist. Er ist nicht nur guter Freund, sondern auch ein sehr guter Ratgeber in Kriminalistik. Als Erstleser gibt er ihr gute Tipps und Ratschläge, die ihre Krimis noch realistischer wirken lassen.
Heute Abend wollen sie ein paar ungelöste Fragen klären.

Ahoi vom Hafenrand – Manfred Ertel, war fast 40 Jahre lang politischer und investigativer Autor beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL. Seitdem schreibt er Bücher, besonders gern Krimis wie „FoulSpieler“ über Wettmanipulationen im Fußball oder den Politthriller „Akte B.“ vor dem Hintergrund der Barschel-Affäre. Zuletzt veröffentlichte er den True Crime-Band „Orte des Verbrechens Hamburg“ über wahre Kriminalfälle und die Geschichten dahinter. Im Mai gibt er eine Anthologie mit maritimen Kurz-Krimis heraus: „Meer Mord“. Der HSV-Fan und ehemalige HSV-Aufsichtsratsvorsitzende ist Hamburger aus Leidenschaft und Überzeugung.

Der Faktencheck: Anke Küpper & Werner Nölken, Brandrat a. D. und ehemaliger Pressesprecher der Feuerwehr Hamburg
Anke Küpper liest aus „Mord am Köhlbrand“ dem 3. Band ihrer Hamburg-Krimireihe. Im ersten Kapitel nimmt Kommissarin Svea Kopetzki am Köhlbrandbrückenlauf teil. Kurz vorm Ziel sieht sie in einer Schleusenkammer etwas Dunkles im Wasser treiben. Ein Seehund, der sich in einem Fischernetz verfangen hat?
„Sie stieg über die Leitplanke am Fahrbahnrand und beugte sich über das Brückengeländer. Erneut fixierte sie den länglichen dunklen Körper im Wasser. Jetzt bewegte er sich doch, waberte hin und her.
Das war kein Seehund. Das war ein Mensch. Sie zerrte ihr Handy hervor und wählte 110.“
Was passiert dann? Welche Technik wird zur Bergung benötigt, welche Spezialist:innen? Über welche (typischen) Fehler in der Darstellung von Feuerwehreinsätzen stolpert man in Büchern und Filmen? Wie verhält man sich am besten im Notfall? Wie ist die Feuerwehr organisiert, und warum hat Norderstedt seit 2022 eine Berufsfeuerwehr? Das alles weiß Experte Werner Nölken ganz genau. Er war 40 Jahre bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg, zuletzt als Pressesprecher. Angeblich fließt in seinen Adern Löschwasser statt Blut.

Leo Hansen & Ronald Rossig: Down under – die Hölle unter dem Hauptbahnhof
In seinem dritten Krimi um das Hamburger Ermittlertrio Dr. Elias Hopp, Janne Bakken und LKA Profiler Zillinski konfrontiert Leo Hansen die Leser/innen mit den Ängsten von Superreichen vor einem apokalyptischen Supergau und ihren Vorstellungen, mit einer ultimativen Exit-Strategie diesen in Survivalbunkern überleben zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, gehen sie über Leichen und das Hamburger Ermittlertrio muss im Umfeld eines Wissenschaftskongresses diverse Verbrechen aufklären.

Ronald Rossig vom Verein »Unter-Hamburg« kennt sich aus mit Bunkern. Er weiß, wie man sich das Leben in einem Bunker vorzustellen hat und was überhaupt möglich ist. Auch wenn man viel Geld hat.

Denn Hamburgs Bunker sind mehr als nur lebendige Überbleibsel der Stadtgeschichte …

Programm am 21.09.2024 im Spectrum: Einlass: 18:00 Uhr I Beginn: 19:00 Uhr
19:00 - 19:30 Uhr: Anja Gust & Team Sicherheitstechnik & Objektschutz A. Fitz GmbH
19:40 – 20:10 Uhr: Heike Meckelmann & André Malick, Kriminaldirektor i.H., Kriminologe und Kriminalistik-Dozent an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster 20:20 - 20:50 Uhr: Manfred Ertel – langjähriger politischer Journalist des Nachrichtenmagazins Der Spiegel und Aufsichtsratsvorsitzender des Hamburger SV & eingefleischter „Norderstedt-Kenner“
21:00 – 21:30 Uhr: Anke Küpper & Werner Nölken, Brandrat a. D. und ehemaliger Pressesprecher der Feuerwehr Hamburg
21:40 - 22:10 Uhr: Leo Hansen & Ronald Rossig – Verein »Unter-Hamburg«

Alle Informationen finden Sie auch online: https://www.norderstedt-mitte.de/aktionen-projekte/2024/lange-nacht-der-krimis/
Tickets für 8,00 € plus Gebühren sind bei eevntim (https://www.eventim-light.com/de/a/649ae75bb8b7c0699c7d4764/e/65b3ab92861ac0525eb40a75), im TicketCorner in der Hopfenliebe und bei Famila in Norderstedt erhältlich.