Norderstedt (em) Der Lions Club Norderstedt, der älteste der drei Clubs in Norderstedt, hat der Jugendfeuerwehr einen Betrag von 500 Euro zugewendet. Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer offiziellen Versammlung in Anwesenheit der führenden Vertreter aller vier Ortswehren, der Stadtpräsidentin und des Oberbürgermeisters durch die Lions-Mitglieder Jörn Held als Initiator und Mario D. Fejes als Pressesprecher.

Den symbolischen Scheck nahmen der frisch gewählte Leiter der Jugendgruppe Timo Knaak, die Jugendwartin Sabine Laubner und die Kassen- und Schriftwartin des Fördervereins, Julia Bade, unter großen Applaus der anwesenden Feuerwehrkameraden und Besucher entgegen. „Mit der Spende möchten wir die wertvolle Arbeit der Jugendfeuerwehr, die die immens wichtige Nachwuchsgewinnung und -ausbildung für alle Wehren unserer Stadt übernimmt, würdigen und vielleicht den einen oder anderen Norderstedter zur Nachahmung motivieren.“ Ende des vergangenen Jahres hatten die jungen Kameradinnen und Kameraden erstmals die Lions bei deren Weihnachtsbaumverkauf tatkräftig unterstützt. Eine Neuauflage ist für dieses Jahr bereits fest vereinbart. „Die Jugendlichen haben sich wirklich toll engagiert. Auch dafür wollten wir mit der Spende Danke sagen.

Den Erlös aus dem Baumverkauf haben wir daher nochmal kräftig aufgerundet“, so Pressesprecher Fejes. Die Verwendung des Betrages steht auch schon fest. "Wir freuen uns sehr über dieses Geld, da wir mit der gesamten Jugendfeuerwehr in diesem Jahr nach Xanten fahren wollen", so Kassenwartin Bade. Als er davon hörte, hat Lion Jörn Held gleich noch einige Schlafsäcke und Luftmatratzen organisiert und der Jugendfeuerwehr
übergeben.

Wer mehr über die Jugendfeuerwehr wissen möchte, findet Näheres unter www.feuerwehr-harksheide.de oder kann sie über das Fördervereinskonto 400 68 95 bei der Norderstedter Bank (Blz 200 691 11) unterstützen.