Norderstedt (em) Jung und Alt sind vom 14. bis 16. Dezember wieder herzlich zum kreativen Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker im Feuerwehrmuseum eingeladen.

Auf dem 6. Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker erwartet die Besucher in der festlich erleuchteten Plambeck-Halle individuelle und handgemachte Unikate wie zum Beispiel Deko- und Wohnaccessoires, Kosmetik, kulinarische Spezialitäten, Malerei, Holz- und Naturmaterialien, Gewürze und Schmuck.

Ein buntes Rahmenprogramm und der weihnachtlich geschmückte Innenhof rund um den großen Weihnachtsbaum mit rustikalen Holzhütten und lodernden Feuerkörben. Als erneute Attraktion wartet auch in diesem Jahr der Feuerwehrkasper am Samstag und Sonntag jeweils um 14.00 Uhr auf die kleinen Besucher.
Programm des 6. Weihnachtsmarktes
• Der Weihnachtsmann kommt: Freitag von 18 bis 20 Uhr; Samstag von 12 bis 20 Uhr; Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr
• Musikschule Norderstedt (Bläser Ensemble): Samstag von 15 bis 15.30 Uhr
• Drehorgelspiel mit Josef Jäger: Samstag von 17 bis 19 Uhr; Sonntag von 12 bis 14 Uhr
• Feuerwehrkasper: Samstag von 14 bis 15 Uhr; Sonntag von 14 bis 15 Uhr
• Spielmannszug TuRa Harksheide: Samstag von 16 bis 17 Uhr
• Bastelworkshop mit Linda Boutaleb: Samstag von 11 bis 18 Uhr; Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Glühwein und weihnachtliche Leckereien machen einem Vorfreude auf das nahende Fest. Nostalgisch geht es zu, wenn Drehorgelmusik erklingt. Die kleinen Besucher können sich auch in diesem Jahr auf Karussellfahrten und den Weihnachtsmann freuen. Er nimmt sich viel Zeit für kleine Gedichte, schöne Weihnachtslieder und das Verteilen von Süßigkeiten. Natürlich kommen auch die Kreativen unter den Besuchern auf ihre Kosten. Kleine und große Interessierte können in Bastel- Workshops selber kreativ werden.

Im Innenhof des Museums lädt ein reichhaltiges und abwechslungsreiches gastronomisches Angebot (Bratwurst und Steaks vom Grill, Erbsensuppe mit Würstchen, Pommes frites, Waffeln, Crêpes, Schmalzgebäck sowie heiße und kalte Getränke) zum Verweilen und Stärken ein. Unter großen Schirmen, gewärmt durch flackernde Feuerkörbe, kann man hier süße und herzhafte Leckereien genießen sowie den Stress der Vorweihnachtszeit vergessen.

Auch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk, werden Sie mit Sicherheit bei dem Angebot an fantasievollen und schönen handgemachten Dingen fündig. Der Eintritt für das Feuerwehr- und Stadtmuseum ist an diesem Wochenende kostenlos. Direkt neben dem Museum stehen kostenlose Parkplätze für die Besucher zur Verfügung. Die Anreise ist auch mit dem Bus und mit der U-Bahn/AKN möglich. Ab den Haltestellen Norderstedt-Mitte und Garstedt (U1) fahren Sie mit der Buslinie 278 zur Haltestelle Rantzauer Forstweg. Von dort sind es ca. fünf Minuten Fußweg. Bequemer geht es kaum!

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes und der beiden Museen
• Freitag, 14. Dezember: 16 bis 21 Uhr
• Samstag, 15. Dezember: 11 bis 21 Uhr
• Sonntag, 16. Dezember: 11 bis 18 Uhr

Veranstalter: Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt. Gefördert durch Stadtwerke Norderstedt Organisation: atw agentur thomas will.