Norderstedte (em) Am 15. September ist es wieder so weit: Die Stadt Norderstedt und der Initiativkreis Ulzburger Straße laden ein zum großen autofreien Straßenfest! Susanne Schneider, 1. Vorsitzende des Initiativkreises, verspricht: „In diesem Jahr bieten wir ein noch vielfältigeres Programm! Aber es bleibt ein Straßenfest mit besonderem Charme, weil es vom Engagement vieler einzelner und zahlreichen nicht-kommerziellen Anbietern getragen wird. Besonders freut uns, dass auch viele Geschäfte passend zum Motto der Veranstaltung ‚autofreie‘ Aktionen anbieten.“

Höhepunkt ist natürlich auch in diesem Jahr wieder der von der Stadt veranstaltete Movimento-Umzug. Genau wie im letzten Jahr zieht die Musik- und Tanzshow mit über 350 Akteu¬ren einmal über die Einkaufsmeile: Start ist um 15 Uhr im Norden in der Ulzburger Straße 499 (Restaurant Irodion), Ende gegen 16.30 Uhr im Süden an der Bühne bei der Sparkasse Südholstein. Hier startet dann gleich im An¬schluss die große Jam Session mit Detlef von Bötticher, dem von der Stadt beauftragten Organisator des Umzugs. Bereits um 11.15 Uhr startet hier ein abwechslungsreiches Programm. Nach der Begrüßung werden Fundräder versteigert, ab 13 Uhr treten unter der Moderation des bekannten noa4-Präsentators Michael Eggert die Big Band des Lessing-Gymnasiums, Bine Stern & Ulli Stunde mit Schlagern der 70er und 80er, der Shantychor MoorbekSchipper und das Akkordeon-Orches¬ter Kaltenkirchen auf. Einige Akteure sind zeitversetzt unter der Moderation des Norderstedter Urgesteins Volker Puchalla auch auf der REWE-Bühne zu erleben.

Außerdem präsentieren sich „EWTO Gewaltprävention für Kinder", Mrs. Sporty und die Jump Hip Hop Dance School auf den Bühnen. Vielfältige Aktionen entlang der Straße Aber natürlich wird schon ab 11 Uhr ein vielfältiges Programm entlang der ganzen Straße geboten. Die Stadt ist mit zahlreichen Aktionen dabei und hat auch viele öffentliche Einrichtungen für Präsentationen gewonnen. Darüber hinaus haben viele Geschäfte Kulinarisches, Spiele und andere Attraktionen vorbereitet und auch der Initiativkreis selbst hat einige Künstler engagiert. So werden die rund 40.000 Besucher, die auch dieses Jahr wieder erwartet werden, der Tanzschule „Die 3“, den Cheerleadern des Tura Harksheide und einem Pantomimen begegnen. Wer aus Norderstedt Mitte auf der westlichen Straßenseite Richtung Norden geht, kann beim Bewegungszentrum „Pilates auf Kleingeräten“ ausprobieren, kurz darauf können sich Kinder beim MitMachZirkus von Herrn Heikel erproben. Die Paulinchen-Initiative informiert, wie Brandverletzungen bei Kindern zu verhindern sind. Mit einem Schätzspiel (mit Gewinnen), Familienfotos und Wikingerschach bietet die Sparkasse Südholstein gleich drei Aktionen. Augen-optik Strauß verhilft zu „Besserem Sehen". Die Lex Laufexpertin lädt zu einem Hindernisparcour ein und Juwelier Ilschner zu einem „Ferkelrennen", „Besser-Leben-Ja" präsentiert Schuhe. Asiatische Spezialitäten offerieren das Restaurant „Curry in Hurry" und die Änderungsschneiderei Karlinski.

Bei EFL Fußbodendesign gibt es wieder das große „Bayern“Festzelt und Tischkicker, wer lieber kegelt, kann dieses vor dem KSN-Küchenspezialisten Norderstedt tun. Das Norderstedter Amateur-Theater, die Vereine Chaverim Freundschaft mit Israel, Lichtblick und der Förderverein Stadtpark sowie der IKG Interkultureller Garten für Norderstedt sind mit Infoständen vertreten. Gemeinsam mit der Tagespflege Norderstedt lädt Lüdemann Pflanzen & Floristik zu Kinderschmin-ken und -animation, zu einer Bewegungsrallye und zur Kartoffelsuppe, zubereitet vom Herrenkochclub Schalom, ein. In der Nähe des „dit un dat"-Geschäftes musiziert von 13.30 bis 14.30 Uhr ein Oldie-Orchester (Spielmannszug) und nur wenig weiter nördlich können sich die Kinder bei der Sparkasse Holstein in der Hüpfburg und beim Kinderschminken vergnügen. Danach präsentieren sich die Vereine Friendship Force of Norderstedt, Heimatbund Norderstedt, BV Norderstedter Wietersmieter, das Malstudio, der Norderstedter Sportverein und der Tennisclub Friedrichsgabe. Wer sich vor dem Rückweg erfrischen oder stärken will, kann dies am Getränkewagen des Restaurants Irodion oder an der längsten Kaffeetafel der Stadt, die die Bäckerei Nitt aufge-baut hat, tun. Für die Kleinen hat die Konditorei das Reiten mit Plüsch-Ponys vorbereitet.

Keyboard-Spieler Manni bildet den musikalischen Auftakt für den Rückweg auf der östlichen Seite der Straße. Bei wohnZauber können sich die jungen Besucher mit einer Süßigkeitenwurfmaschine vergnügen, wenige Meter weiter können sie beim Norderstedter Sportverein auf echten Ponys reiten oder bei den Pfadfindern basteln. Norderstedt Marketing informiert über seine Arbeit. Ean elektro-alster-nord lädt ein an die Air-Kletterwand, zum Drachenbasteln und zu Eddys Überraschungsaktion. Der Verein „Straßentiger e.V.“ bietet Informationen über freilebende Katzen und Gewinnchancen bei einem Quiz. Budnikowsky schenkt in Kooperation mit dem Weltladen den Stadtkaffee „Fairflixt good" aus. Mit einem Bewegungs- und Spiele-Parcours, Hip-Hopper- und Parkour-Vorführungen bietet EWTO ein Eldorado für Bewegungs-Freaks. Bei North Gym GbR lässt sich Functional Fitness mit Kleingeräten auspro-bieren, bei der Buchhandlung „Lesezeichen" lassen sich Riesenseifenblasen erzeugen und Crossboule spielen. Sänger „Pete“ singt Wunschlieder der Besucher und der SV Friedrichsgabe lädt gemeinsam mit dem Landessportverband zu „Gorodki" ein. Die Paul Filter Möbelspedition demonstriert den toten Winkel bei LKW und bei Rosenthal Sanitärtechnik kann man sich auf Schatz-suche begeben und Gegenstände in WC-Schüsseln werfen.

Die IKK Nord ist mit einem Infostand dabei. RODE Electronic bietet mit Kinder-Karussell, Mini-Bühne, Tischfußball und Torwand-Schießen viele Unterhaltungsmöglichkeiten, außerdem sind die Lions mit einem Glücksrad zu Gast. Veloman zeigt e-Bikes und die B&T Tor- und Antriebstechnik ihre Produkte. Schweinske baut einen Grillstand auf und das Styling Team einen kleinen Flohmarkt. Das Feuerwehr-museum Norderstedt zeigt u.a. historische Löschmethoden und gleich nebenan präsentiert die Feuerwehr Friedrichsgabe ihre aktuelle Ausrüstung. Bei REWE kann man sich am Grillstand stärken, während die Kinder geschminkt werden, außerdem lässt sich hier das bereits erwähnte vielseitige Bühnenprogramm verfolgen. Auf der Straße lädt die Firma Flashway zu Probefahrten mit den Segway-Elektrorollern ein. Die Smiley´s Pizza Profis bieten mit Hüpfburg und kleinen Spielen Unterhaltung für Kinder, bei Croques und Salate gibt es Span-ferkel und Getränke. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) klärt über die richtige Ausstattung von Fahrrädern auf, ein Fahrradcodierer steht bereit und die Fahrrad Hertel & Donnerwetter KG präsentiert Urban Bikes, Bekleidung und Zubehör. Bei A. Fitz Sicherheitstechnik kann man am Heißen Draht seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und leckeren Kartoffelpuffer essen. Glücksrad-Drehen steht bei Mrs. Sporty auf dem Programm.

Zu einer Ge-meinschaftsaktion haben sich das Restaurant Flame, das Küchen-Team, das Bowlingcenter Norderstedt, das Fahrradhaus Velotech, die Modern Music School, Fußkomfort Paul, die Galerie Menssen und die Grundstücksgesell-schaft Potenberg zusammengeschlossen: Sie bieten den größten aufblasbaren Drachen der Welt und Aqua Ball mit riesigen bunten Bällen sowie ein Kaffee- und Kuchenzelt. Jahreszeiten Naturkost lädt zur Käse- und Weinverkostung ein, das Eiscafe Pinocchio zu einem Kindergewinnspiel und Prisma Bauelemente zum Spielen am Glücksrad. Die „Fabrik Schön" animiert passend zum Stil des Frisiersalons zum Hula Hopp, FadenFroh zum Gummitwist. Und wenn man dann beim Türkisch-Dt. Freundschafts- und Kulturverein Kulinarisches aus der Türkei genießt, hat man die Tour über die längste Einkaufsmeile der Stadt geschafft. Vor lauter Aktionen nicht vergessen: Es ist auch verkaufsoffener Sonntag, die Besucher können also in den meisten Geschäften auch einkaufen. Große Tombola für einen guten Zweck Auf jeden Fall sollte man ein paar Euro bei der großen Tombola des Initiativ-kreises investieren, denn jedes Los gewinnt. Und die Geschäftsleute haben neben Kleingewinnen auch zahlreiche attraktive Preise spendiert, die bei der Gewinnausgabe in der Sparkasse Südholstein abgeholt werden können. Ein Teil der Erlöse geht in diesem Jahr an das Theater Life und an das Norder¬stedter Amateurtheater sowie an den Verein „Lichtblick", der Jugendliche unterstützt. Alle Beteiligten freuen sich auf viele Besucher und wünschen ihnen einen unterhaltsamen, informativen Tag an der Ulzburger Straße.