Norderstedt (em)  Am Sonntag, 7. Juli, werden zwei besondere Jubiläen in Norderstedt gefeiert. Nach fünfzig Jahren wird es auf dem Bauspielplatz Falkenhorst Zeit richtig zu feiern: Auf dem „Baui“ an der Emanuel-Geibel-Straße nahe des Stadtparks wird von 14 bis 18 Uhr eine große Geburtstagparty mit einem bunten Programm für Kinder und deren Eltern gefeiert.

Viele Spiel- und Spaßangebote werden stattfinden. Geboten werden unter anderem eine Hüpfburg, Schminken, Stoffbeutel bemalen, Aufführungen von Tanzgruppen des TSG-Creativ sowie diverse Spielstationen, an denen sich spielerisch, kreativ und sportlich ausgetobt werden kann. Der Bildhauer Thomas Behrend bietet mit seinem „Verein Steinkreis“ einen Speckstein-Workshop und YTONG-Carving an. Der Eintritt ist frei. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Das Norderstedter Unternehmen Magnus spendiert Getränke für die Besucherinnen und Besucher. Die Eyüp Sultan Moschee bietet für einen Unkostenbeitrag leckere Kostbarkeiten an. 

Auch die früheren Besucherinnen und Besucher können sich an damalige Zeiten des „Baui“ erinnern und gemeinsam ins Schwärmen geraten: bei einem Ehemaligentreff am Freitag, 5. Juli, von 16 bis 19 Uhr auf dem „Baui“. Alle Erwachsenen sind hierzu herzlich eingeladen.

Das zweite Jubiläum am 7. Juli betrifft das „Spielmobil Fidibus“. Seit bereits 25 Jahren fährt es unterschiedliche Orte in Norderstedt an und sorgt bei Kindern und Jugendlichen für Freude und Begeisterung. Auch Eltern nutzen den Kontakt zu den Mitarbeitenden und nehmen das als ein niedrigschwelliges Beratungsangebot an. 

Der „Fidibus“ feiert gemeinsam mit weiteren Spielmobilen aus Schleswig-Holstein gemeinsam das Jubiläum und bietet dadurch den Kindern ein breit gefächertes Spiel- und Freizeitangebot von fünf verschiedenen Spielmobilen. Zu den Angeboten zählen zum Beispiel eine Wasserbaustelle, eine große Murmelbahn, eine Bambusbaustelle und „X Blocks“ (Riesen-Bausteine). 

Veranstalter beider Geburtstags-Angebote ist das Jugendamt der Stadt Norderstedt. Unterstützt werden die Jubiläen des „Baui“ und des „Spielmobils Fidibus“ durch den Rotary Club Norderstedt, Provinzial Pietschmann sowie Magnus Mineralbrunnen.