Norderstedt (em) Die Emmaus-Kirchengemeinde pflegt seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit der Patandi-Gemeinde am Fuße des Kilimanjaro. Vom 2. bis 16. Juli kommt eine Delegation aus Tansania zu Besuch nach Norderstedt. Die Partnerschaftsgruppe um Kantorin Kerstin Grätz und Pastor Martin Lorenz hat für die Gäste ein vielfältiges Programm vorbereitet, das ihnen etwas von unserem Leben und unserer Kirche hier zeigen soll.

Wie werden alte Menschen in Deutschland versorgt? Wie kümmern wir uns um die Armen? Wie funktioniert unsere Demokratie ganz konkret hier in Norderstedt? Dieser Besuch ist der vierte, den die beiden Kirchengemeinden einander abstatten. Pastor Lorenz: „Für uns ist es wichtig, dass wir uns direkt begegnen. So können wir uns intensiv im Gespräch austauschen. Wir können von unseren Freunden aus Tansania lernen, wieder regelmäßig miteinander zu beten und Gott durch das Gebet ausdrücklich in unser Zusammenleben einzubeziehen. Durch das gemeinsame Singen im Rahmen der Chorpartnerschaft zwischen dem Emmaus-Chor PaulaCantat und dem Patandi-Chor erleben wir auch in der Musik eine verbindende spirituelle Kraft.“

Zu den folgenden Gottesdiensten und Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen:

  • Sonntag, 7. Juli, um 10 Uhr in der Christuskirche:

Emmaus-Gottesdienst am Welt-Swahili-Tag mit den Gästen aus dem Patandi-Chor, PaulaCantat und der Emmaus-Band HeartBeat. 

  • Donnerstag, 11. Juli, um 16 Uhr vor dem Weltladen Norderstedt am Rathausplatz:

„Konzert unterm Schirm“ mit PaulaCantat und den Gästen aus dem Patandi-Chor. 

  • Freitag, 12. Juli, um 18 Uhr in und an der Paul-Gerhardt-Kirche:

Partnerschaftsfest „Wir feiern das Leben“. Die Besucher erwartet Sie ein buntes Musikprogramm mit den Chorsängerinnen und -sängern aus Tansania, der Band HeartBeat und dem Emmaus-Kinderchor.

  • Sonntag, 14. Juli, um 10 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche:

Gottesdienst mit Mitgliedern des Patandi-Chores, PaulaCantat und dem Emmaus-Kinderchor. Anschließend wird zum Kirchenkaffee eingeladen.