Norderstedt (sw/em) Der KT-Image-Award in der Kategorie „Bester Gesamtauftritt“ wurde in diesem Jahr an das Betriebsamt der Stadt Norderstedt verliehen, das durch seine umfassenden Aktionen für den Bürger punktet.

Das Betriebsamt der Stadt Norderstedt überzeugte die Jury unter anderem durch:
• konsequent eingehaltenes Corporate Design auf Kleidung, Fahrzeugen und Schriftstücken
• eine abwechslungsreiche, informative und persönliche Kundenzeitung, Imagebroschüren sowie -werbung auf Müllfahrzeugen
• vielfältige Aktivitäten für und mit Bürgern wie z. B.: Müllsammel-Aktionen, Tag der offenen Tür, Messen, Gestaltung eines Falkenhorstes
• ihr Beschwerdemanagement und eine Bürgerbefragung mit anschließender Studie

Von kommunalen Betrieben wird heutzutage mehr verlangt als nur stumpfes Abarbeiten von Aufträgen. Immer mehr wandeln sich kommunale Betriebe zum Dienstleister für die Kommune, stehen auf dem wirtschaftlichen Prüfstand und müssen sich und ihr Handeln rechtfertigen. Wie kommunale Betriebe dabei in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Die Möglichkeiten der Imagepflege sind vielfältig. Die kann zum einen ein insgesamt runder und stimmiger Gesamtauftritt des Baubetriebshofes sein, aber auch eine gelungene Einzelaktion, die hilft, ein spezielles Thema der Bürgerschaft näher zu bringen.

Der KT-Image-Award wird von der Zeitschrift KommunalTechnik übergeben und von der Hako-Werke GmbH, Case IH & Steyr Deutschland und der Kitazo AG unterstützt. KommunalTechnik ist ein Fachmagazin, das in Deutschland von 14.000 kommunalen Entscheidern gelesen wird. Mit dem KT-Image-Award zeichnet die Fachzeitschrift gemeinsam mit ihren Partnern alle zwei Jahre herausragende Beispiele aus. Mitmachen konnten kommunale Baubetriebshöfe und Straßenmeistereien. Dabei kam es weder auf die Gemeindegröße noch auf die Höhe des zur Verfügung stehenden Budgets für die Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit an.