Norderstedt (em) Der Protagonist ist der Staatsschauspieler Bruscon, der mit seinen beiden Kindern und seiner Frau im trostlosen Tanzsaal des Dorfgasthofes „Schwarzer Hirsch“ in Utzbach seine Menschheitskomödie „Das Rad der Geschichte“ aufführen will. Deren Höhepunkt und Voraussetzung ist die absolute Finsternis. Und dann ist da noch die bis zuletzt anhaltende Ungewissheit, ob der Feuerwehrhauptmann überhaupt die Genehmigung zum Abschalten des Notlichtes am Schluss der Aufführung erteilt.

Letztlich kommt die Vorstellung gar nicht zustande; das Vorhaben, der ganzen Welt eine „Geschichtsstandpauke“ zu halten, scheitert an der bei Bernhard häufig demonstrierten Übermacht der Natur: ein Gewitter verursacht einen Brand im Pfarrhof, die Menschen laufen aus dem Wirtshaussaal und ziehen das reale Spektakel der dramatischen Kunst vor.

Der zugleich unerträgliche und unwiderstehlich komische Theatermacher ist eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard. Die Rolle: Ein Fest für einen Vollblutschauspieler wie Peter Bause!

DER THEATERMACHER
04. Januar 2024 | 19:30 Uhr

Kulturwerk Norderstedt
Preis: 30,50 / 25,50 /20,50 € zzgl. Gebühren
Karten erhalten Sie an allen bekannten VVK-Stellen, zum Beispiel im TicketCorner!

Eingang über das Brauhaus "Hopfenliebe"
Rathausallee 60
22846 Norderstedt
Telefon: 040 / 30 987 - 123 | Fax: 040 / 30 987 - 100
E-Mail: vorverkauf@meno-gmbh.de