Norderstedt (em) Pünktlich zum Start kommt die Sonne heraus und 585 Läufer aus 53 Norderstedter Firmen laufen ihre Runden um den Stadtparksee.

Pünktlich zum Start des Firmenlaufs Norderstedt powered by ELIXIA hörte es nach heftigen Unwettern über Norderstedt auf zu regnen und die Sonne brach durch die dunklen Wolken. 585 Läufer und Walker aus 53 Norderstedter Firmen zogen ihre Runden um den Norderstedter Stadtparksee. „Am frühen Nachmittag klingelte mein Telefon einige Male denn die Firmen wollten wissen, ob der Lauf bei dem Unwetter, welches über Norderstedt wütete, überhaupt stattfindet! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt,“ sagt Dagmar Buschbeck von der Rattenscharf Event Agentur, die die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig organisierte.

Die letzten Regentropfen fielen um 17.15 Uhr und dann kam die Sonne hervor. Schnell waren die Pfützen weggetrocknet und so konnte das Warm-up mit dem ELIXIA um 17.45 Uhr starten. Um 18 Uhr fiel der Startschuss und die Läufer und Walker gingen auf die Strecke. Es mussten zwei Runden über je 2,1 Kilometer absolviert werden. Die erfolgreichste Firma wurde der Verein der Kinder wegen. Das Damen- und das Männer Team gewannen jeweils die Mannschaftswertung. Schnellste Läuferinnen wurden Camille und Leanne Dietzel (Der Verein der Kinder wegen).

Schnellste Männer wurden Tarek Neuefeind und Fabian Pirrwitz (Der Verein der Kinder wegen). Schnellste Azubine wurde Jaqueline Skerstupp (M&S Skerstupp), schnellster Azubi wurde Andreas Semmelhack (Hugo Pfohe GmbH). Die schnellste Chefin ist Siri Kudelka (Altenpflegeheim Scheel), der schnellste Chef ist Michael Kosmalla (Praxis für Physiotherapie). Das größte Team stellte die DRK Bad Segeberg und das originellste Team wurde die Tierklinik Norderstedt. Jeder Meter zählt jeder Cent hilft Neben dem Spaß an der Bewegung hatte die Veranstaltung auch einen karitativen Charakter, denn der Erlös des Charity Runs kam der Norderstedter Jugendfeuerwehr zugute.

Fünf Firmen spendeten insgesamt 1.042 Euro an die Jugendfeuerwehr Norderstedt, die das Geld für ihre Jugendarbeit und die anstehende Freizeitreise einsetzten kann. Heiko Pfeifer, Geschäftsführer des Vitalstudios ELIXIA rundete die Summe auf 1.500 Euro auf. Nach dem Lauf netzwerkten Chefs, Mitarbeiter und Kollegen rund um das „Haus am See“.

Bei ausgelassener Stimmung wurde noch lange im Stadtpark gefeiert. „Wir können ein durchaus positives Fazit zeihen und auf jeden Fall geht der Firmenlauf 2017 wieder an den Start“ sagen Titelsponsor Heiko Pfeifer, ELIXIA und die Hauptsponsoren Karstadt Sport Norderstedt und Schülke und Mayr.