Norderstedt (red/lm) Brasilianische Klänge im Kulturwerk am See! Musiker aus aller Welt begeistern am Sonnabend, 17. September, um 18 Uhr mit südamerikanischen Klängen. Sie bieten ein volles Programm aus Sambarhythmen und leiseren Gitarrenklängen Festivalfeeling ist garantiert.

Mit bei der Show dabei sind mehrere Hundert Gruppen wie „Terra Brasilis“ aus Berlin und „Bandauê“ aus Paris, die zum Teil gemeinsam mit Norderstedter und Hamburger SambamusikerInnen wie zum Beispiel „Fogo do Samba“ das Kulturwerk zum Beben bringen. Das Publikum kann sich während des ganzen Abends frei zwischen den einzelnen Auftritten bewegen. Selbst im Foyer sind immer irgendwo brasilianische Klänge zu genießen, dort etwas leisere Sounds of Brazil.

Das Weltladenteam als Mitorganisator des Festivals ist auch präsent: Eine Ausstellung informiert über den Fairen Handel. Dem Anlass entsprechend stehen natürlich Produkte aus Lateinamerika im Mittelpunkt. Die Gäste können biologisch angebaute und fair gehandelte Weine aus Chile und Argentinien und Orangensaft aus Brasilien, Fair Trade Bananen oder FAIRflixt goot! Norderstedts Kaffee genießen. Auch leckere Cocktails sind im Angebot. Die Festival-Show „Sounds of Brazil“ ist ein Highlight des fair beats Festivals, das am Sonntag bei dem Autofreien Straßenfest auf der Ulzburger Straße mit dem Movimento-Musikumzug gipfelt. Dort sind die Gäste aus Paris, Berlin und Paderborn noch einmal anders zu erleben. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Foto: Seit 1997 begeistert „Fogo do Samba“ mit einer außergewöhnlichen Bühnenshow deutschlandweit ein breites Publikum.