Norderstedt (em) Am 11. Mai, von 11 bis 17 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr in Norderstedt-Garstedt zum Tag der offenen Tür ein.

Zu dieser großen Veranstaltung wurde extra die Ochsenzoller Straße partiell gesperrt, weil die Freiwillige Feuerwehr ihre Fahrzeuge präsentieren wird. Ein großes Flugfeldlöschfahrzeug vom Hamburger Flughafen, Sonderfahrzeuge und frisch restaurierte Oldtimer aus den 50er Jahren dienen als Hingucker.

Programm:
für Kinder: Hüpfburg, Spritzspiele, Ralley über das Gelände mit Preisverleihung, Kinderschminken, Foto als Feuerwehrmann/Frau als Andenken.
für Erwachsene: Aufklärung: Heimrauchmelder, Umgang mit dem Feuerlöscher, üben am „Firetrainer“, Rauchkammer - Atemschutzgerät ausprobieren bei Nullsicht, 12 bis 15 Uhr Blaulichtfahrten.
kulinarisch vor Ort: Getränke, Wurst, Crepes, Pommes

Die Freiwillige Feuerwehr stellt an diesem Tag die „Rettungskarten“ fürs Auto vor. Diese zeigen wo sich bei den jeweiligem Automodell das Rettungswerkzeug befindet und bieten viele weitere wichtige Informationen für die Feuerwehr im Falle eines Unfalls. Die Feuerwehr empfiehlt diese „Rettungskarten“ hinter die Sonnenblende zu klemmen, da die Rettungskräfte dort zuerst nachsehen.