Norderstedt (em) Am 18. Juni findet in der Zeit von 11 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus Ochsenzoller Str. 66 statt.

In diesem Jahr steht das Thema „Vorbeugender Brandschutz“ im Vordergrund. Bis zum 31. Dezember 2010 mussten alle Wohnungen mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Es treten immer wieder Fragen zum Umgang mit Raumeldern auf. All diese Fragen werden an diesem Tag beantwortet.

Im Mittelpunkt der Fahrzeugausstellung steht natürlich die neue Drehleiter, die die Feuerwehr Garstedt im letzten Jahr erhalten hat. Ein besonderes Angebot gibt es in diesem Jahr für interessierte Besucher, die einmal mit Schere und Spreitzer arbeiten möchten. Gemeinsam mit einem Feuerwehrmann haben sie die Möglichkeit, mit diesem schweren Gerät an einem PKW Türen zu öffnen bzw. Schneidearbeiten vorzunehmen. Rund um die Feuerwehr haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die vielfältige Arbeit der FF Garstedt zu informieren.

In diesem Jahr haben die Besucher zudem die Möglichkeit, den Umgang mit dem Feuerlöscher zu üben. Hierfür steht ein Firetrainer zur Verfügung. Für Kinder wird es wieder Fahrten mit Feuerwehrfahrzeugen geben.

Weitere Punkte aus dem Programm:

  • Fett-Topf-Explosion
  • Spiele für Kinder mit der Jugendfeuerwehr
  • Kinder-/Erwachsenen Notruf
  • Kinder-Schmink-Aktion
  • Spielmobil
  • Einsatzvorführungen

Eine Bigband sorgt für Unterhaltung. Mit Fleisch und Wurst vom Grill, Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung steht Heinz Wiersbitzki unter Tel.: 0171 - 354 79 28 zur Verfügung.