Norderstedt (em) Die VHS Norderstedt bietet ab dem 27. Oktober erneut eine berufsbegleitende Fortbildung zum „Fachwirt/in in Kindertagesstätten“ an. So reagiert die VHS auf den steigenden Bedarf an Führungskräften in Kitas, der sich aus dem bis 2013 umzusetzenden Rechtsanspruches auf einen Krippenplatz und dem damit verbundenen Ausbau- und Neubau an Kitas ergibt.

Diese Qualifizierung richtet sich an alle Mitarbeiter/innen, die in KiTas eine Leitungsposition innehaben oder anstreben. Teilnahmevoraussetzungen sind neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Erzieher/in oder Sozialpädagoge/in (oder vergleichbarer Ausbildungsabschluss) eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Kindertagesstättenbereich. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen neben Themen wie z.B. Management, Marketing, Gesprächsführung und Rechtsfragen auch im Bereich Praxisreflektion. Der 220 Stunden umfassende Lehrgang findet mit 28 Unterrichtsterminen berufsbegleitend vor allen an den Wochenenden statt. Er beginnt am 27. Oktober und endet am 23. November 2013. Die letzte Qualifizierung, die im November 2011 endete, haben alle 20 Teilnehmer/innen erfolgreich bestanden.

Die Fortbildung ist ein Kooperationsprojekt der Volkshochschulen Norderstedt, Bad Segeberg und Neumünster.

Die Kosten für die Qualifizierungsmaßnahme betragen 2.080 Euro. Bei entsprechenden Voraussetzungen kann die Maßnahme mit der Bildungsprämie gefördert werden.

Weitere Informationen und Anmeldung über: Cornelia Ascher, per E-Mail: ascher@vhs-norderstedt.de, oder telefonisch: 040 - 535 95 940.