Norderstedt (em) Das Navigationsgerät im Auto, das Smartphone der Eltern, ein Tablet in der Schule Kinder wachsen heute in einer Welt auf, die stark digital geprägt ist und sich rasend schnell weiterentwickelt.

Sie möchten sie erforschen und mitgestalten und haben viele Fragen: Wie funktioniert ein Roboter? Was passiert, wenn ich den Computer anschalte? Und wie kann ich Botschaften verschlüsseln? Erzieher und Grundschullehrkräfte können in einem eintägigen Workshop der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ am Dienstag, 21. Januar 2020, in Norderstedt lernen, wie sie diese Fragen kindgerecht beantworten.

Die Teilnahme am Workshop „Informatik entdecken” im Zuge der Ausstellung „Mathekings und Mathequeens“ im Stadtmuseum Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290, kostet inklusive der pädagogischen Materialien 45 Euro pro Person. Die Teilnahmegebühr für Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und (betreuten) Grundschulen im Kreis Segeberg trägt die Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG. Anmeldungen nimmt Kristina Severin vom Netzwerk „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“ per E-Mail an severin@kf-sho.de entgegen. Eine Online-Anmeldung ist auch unter www.kleine-forscher-sho.de möglich.

Seit 2015 engagiert sich das Netzwerk „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“ für gute frühkindliche MINT-Bildung. Es wird getragen vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein und ist Partner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Von der Stiftung ausgebildete Trainerinnen und Trainer bieten in den Kreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg und in Lübeck Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte an. Bisher besuchten mehr als 1.600 Fach- und Lehrkräfte aus 358 Kitas und Grundschulen die Fortbildungen. Das aktuelle Fortbildungsprogramm ist unter www.kleine-forscher-sho.de verfügbar.

Foto: Kinder entdecken Informatik_Christoph Wehrer
Copyright: Christoph Wehrer/Haus der kleinen Forscher