Norderstedt (em) Faszination Gebärdensprache: Ab Samstag, 24. September, startet ein Anfänger-Workshop für die Sprache der Gehörlosen.

Mit den Händen sprechen das ist für Gehörlose selbstverständlich. Für Außenstehende ist es hingegen fast unmöglich, einer Konversation in Gebärdensprache zu folgen. Ein Workshop der Volkshochschule Norderstedt ermöglicht jetzt Anfängern einen einfachen Einstieg in die Sprache. Zunächst vermittelt er Hintergrundinformationen zur Gehörlosenkultur und zum Umgang mit hörgeschädigten Menschen. Durch kleine Übungen stellen sich die Teilnehmer ganz allmählich auf die visuelle Art der Verständigung ein und finden Schritt für Schritt Ihren Weg in diese „andere“, stille Welt. Alltagsgebärden werden gelernt, so dass bald erste Erfolge im Umgang mit der visuellen gestischen Kommunikation erzielt werden können. Die VHS-Dozentin ist gehörlos. Sie zeigt den Teilnehmern, wie gut sie von Anfang an mit ihrem Körper sprechen können. Das Lehrbuch kann bei Kursbeginn bestellt werden.

Der Kurs findet am vom 24. September bis 16. Oktober in vier Terminen von jeweils 10 Uhr bis 16 Uhr in der Volkshochschule Norderstedt, Rathausallee 50, statt und kostet 97,50 Euro (KursNr.N34500). Er ist besonders geeignet für Menschen, die auch beruflich (in Kitas oder im medizinischen Bereich) mit Gehörlosen zu tun haben.