Norderstedt (em) Leuchtende Kinderaugen und erfreute Gesichter gab es jetzt, als der Initiativkreis Ulzburger Straße im „Bunten Haus“, der Kita für Integration, Spenden aus dem großen Autofreien Straßenfest im September über-reichte: Die Kinder der Tagesstätte probierten vier neue Roller gleich aus, drei Norderstedter Organisationen konnten Geldbeträge im Gesamtwert von 1.800 Euro entgegen nehmen.

Susanne Schneider und Henning Schurbohm, die beiden Vorsitzenden des Initiativkreises, überreichten jeweils 600 Euro an Michael Schlichting, Leiter des „Lichtblick“, Silke Ahrens-Rapude. Leiterin des Theater Life, sowie an Martina Linning, Marina Mello und den kleinen Leon Linnig vom Norderstedter Amateur-theater. Der „Lichtblick“ kümmert sich um obdachlose Jugendliche, die Hilfe in schwierigen Lebenssituationen benötigen. Die beiden Amateurtheater beleben seit vielen Jahren die Norderstedter Kulturszene. Aus Freude über die Finanz-spritze hatten sich die Vertreterinnen des Norderstedter Amateurtheaters in farbenfrohen Kostümen ihres neuen Stückes „Der kleine Muck“ eingefunden, das im Dezember Premiere hat.

Etwas Besonderes hatten die Geschäftsleute den Kindern der Kita für Integration mitgebracht: Vier stabile Holzroller. Damit konnten auf dem Straßenfest die jüngsten Besucher einen spannenden Parcours absolvieren und kleine Belohnungen gewinnen. Anke Thysell, stellvertretende Leiterin der Kita, freute sich über die Spende, mit der das Spielzeugangebot der Tagesstätte erweitert wird. Im „Bunten Haus“ betreuen 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt 110 Kinder. In den einzelnen Gruppen mit 15 Kindern sind jeweils vier Kinder behindert. „Mit diesem Integrations-Konzept sind wir die einzige Kita in Norderstedt“, erläuterte die amtierende Leiterin.

Zur Übergabe der Roller hatten sich nicht nur einige der Geschäftsleute eingefunden, die die Roller gestiftet hatten. Die engagierte Leiterin hatte die kleine Zeremonie so arrangiert, dass sie im Rahmen der wöchentlichen Singstunde stattfand. So hatte zum einen Susanne Schneider Gelegenheit, die Spende den vielen kleinen „Kita-Bewohnern“ in großer Runde persönlich zu erläutern, zum anderen konnte die Delegation einen Einblick in die lebendige Betreuung des Nachwuchses gewinnen.

„Wir wollen nicht nur feiern, sondern auch etwas Gutes tun. Dies ist seit Jahren ein Ziel des Straßenfestes der Ulzburger Straße“, betonte Susanne Schneider. „Und wir freuen uns, dass die über 40.000 Besucher, die wir in diesem Jahr begrüßen konnten, mit ihrer Beteiligung an der Tombola ihren Beitrag dazu geleistet haben.“

Die Hauptgewinner der Tombola hatten ihre Preise schon Ende September in der Sparkasse Südholstein abgeholt. Über ein neues Fahrrad freute sich Klaus Hansen aus Groß-Nordende, eine Gartenbank mit Stühlen konnte Olaf Heiner mit nach Hause nehmen und Annegret Dönges aus Hamburg kann mit einem neuen TV-Gerät Fernsehen noch mehr genießen.

Foto: Bei der Spendenübergabe dabei (v.l.nr.): Henning Schurbohm (2. Vorsitzender des Initiativkreises Ulzburger Straße IKUS; ean elektro alster nord)), Ulf Eggers (Rosenthal Sanitärtechnik), Stefanie Mastmeier (Schriftführerin IKUS; Sparkasse Südholstein, Anke Thysell (Stellvertretende Leiterin „Das Bunte Haus“), Michael Schlichting (Leiter Lichtblick), Harald Rode (Schatzmeister IKUS; Rode Electronic), Susanne Schneider (1. Vorsitzende IKUS; Lüdemann Pflanzen und Floristik), Marina Mello, Martina Linnig und der kleine Leon Linnig (Norderstedter Amateurtheater) und Silke Ahrens-Rapude (Theater life)