Norderstedt (nl) Das Feuerwehrmuseum Norderstedt kann sich über eine großzügige Spende durch den Innenminister Klaus Schlie freuen. Für die Erneuerung der Hallenheizung für die Spender-Halle und der Plambeck-Halle werden rund 75.000 Euro benötigt. Mit der Spende von Innenminister Klaus Schlie im Wert von 25.000 Euro ist die Erneuerung schon einen großen Schritt vorangegangen.

Klaus Schlie war vor Ort in Norderstedt und ließ es sich nicht nehmen sich selbst vor Ort einen Überblick über die Hallen zu verschaffen und die Spendenübergabe abzuhalten. Herr Plambeck, Leiter des Feuerwehrmuseums, hofft auf weitere Unterstützung: „Bei den fehlenden 50.000 Euro hoffen wir auf Unterstützung der Stadt und auf helfende Hände des Fördervereins.“

Die Spender-Halle ermöglicht seit 2007 einen Einblick in die Entwicklung der motorisierten Feuerwehrfahrzeuge im 20. Jahrhundert. Die Besucher erhalten hier die Möglichkeit in den teilweise geöffneten Fahrzeuge einen Blick auf originalgetreue Feuerwehruniformen oder Einsatzkleidungen zu werfen.