Norderstedt (em) „Eine große Bandbreite von Themen und Veranstaltungen garantiert wieder ein attraktives Programm der EUROPA-UNION Norderstedt für das erster Halbjahr 2017“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt.

Am Donnerstag, 19. Januar 2017, startet die EUROPA-UNION Norderstedt ihre Mitgliederversammlung in der Feuerwehrkneipe mit gemütlichem Beisammensein zum Jahresbeginn, danach mit dem Jahresbericht 2016 und mit der Dia-Show von der EU- Reise nach Erfurt und Weimar im September dieses Jahres. Mit großer Spannung begrüßt diese am 9. März (auch in der Feuerwehrkneipe) den estländischen Botschafter Dr. Mart Laanemäeunserem.

„Spannung ist angesagt, weil Estland in der zweiten Jahreshälfte 2017 die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt. Auch die aktuellen Konflikte zwischen Russland und der Ukraine mit Auswirkungen auf die baltischen Länder wie auch die Zusammenarbeit von Estland mit den norddeutschen Ländern werden Themeninhalte sein“ so Ritzek. Und unsere estländische Partnerstadt wird auch eine bedeutende Rolle spielen. Im Rahmen der Europa-Woche nimmt die EUROPA-UNION Norderstedt am Sonntag, 7. Mai, am Europa-Fest der Stadt Norderstedt mit einem eigenen Info-Stand teil. Zeit für Gespräche, für die Teilnahme am kulturellen Programm und für die Verkostung der internationalen Spezialitäten gehören zum Programm.

Am Donnerstag, 25. Mai, macht sich die EUROPA-UNION wieder auf den Weg zur „Langen Nacht der Konsulate“ in Hamburg. „Ein sehr beliebter Programmpunkt, mit Informationen und Verkostungen bei mehreren Konsulaten, verbunden mit dem beliebten Stadtbummel“, so Ritzek. Noch vor der Sommerpause, am Mittwoch, 19. Juli, fahren Mitglieder der EUROPA-UNION Norderstedt nach Kiel zum Landtag, am Vormittag wird noch ein Informationsbesuch bei den Kölln-Werken in Elmshorn abgestattet. Und auch die Drei-Tagefahrt nach Brüssel sei schon erwähnt, ins Zentrum der EUROPA-Politik vom 19. bis 21. September.

Gäste sind jederzeit willkommen, für Reisen gibt es bereits heute eine Warteliste.