Norderstedt (kv) Wenn die Norderstedter Bürger voraussichtlich im Sommer 2016 einen neuen Verwaltungschef wählen, wird auch Hans-Joachim Grote wieder zur Wahl stehen. Mit großem Beifall begrüßte die CDU-Fraktion am Montag, 02. Februar die Erklärung des 59-Jährigen für weitere sechs Jahre als Oberbürgermeister der Stadt Norderstedt zu kandidieren.

In einer eindrucksvollen Rede erinnerte sich der Oberbürgermeister an seinen ersten Auftritt vor der Norderstedter CDU-Fraktion vor rund 20 Jahren. Die damals anstehende Wahl zum 1. Stadtrat und Baudezernenten war der erste Meilenstein für eine große Aufbauleistung für die Stadt Norderstedt. Die stete Entwicklung Norderstedts solle auch zukünftig eine wichtige Rolle in seinem Handeln spielen, erklärte Grote. Die Begeisterung für „seine“ Stadt war dem Verwaltungschef dabei sichtlich anzumerken.

Die neue Amtszeit würde am 1. Dezember 2016 beginnen und für den jetzt schon dienstältesten Bürger- bzw. Oberbürgermeister der Stadt Norderstedt wäre es die 4. Amtszeit. Für Grote ist es wichtig die begonnene Arbeit in Zusammenarbeit mit den beiden Dezernenten Sozialdezernentin Anette Reinders und Baudezernent Thomas Bosse fortzusetzen. Norderstedt sieht er dabei gut aufgestellt, es gibt aber viele Bereiche, die im Fokus stehen, wie die Attraktivität Norderstedts für junge Familien zu steigern und somit dem Überalterungsprozess entgegen zu steuern.

Mit Grote haben die Norderstedter einen Verwaltungschef, der nicht nur auf Stadt und Gemeindeebene sehr gut vernetzt ist. Als Vorsitzender des Städteverbandes Schleswig-Holstein ist er auch auf Bundesebene sehr aktiv und kann so frühzeitig Erkenntnisse aus anderen Städten bewerten und in die Planungen für Norderstedt einbeziehen.

Die CDU-Fraktion und die anwesenden Mitglieder des CDU-Ortsvorstandes begrüßten die Rede mit lang anhaltendem Beifall und sicherten dem Oberbürgermeister die volle Unterstützung für den anstehenden Wahlkampf zu. „Die Arbeit für Norderstedt und seine Zukunft ist noch nicht vollendet. Wir wollen gemeinsam mit Hans-Joachim Grote den Weg weitergehen!“, fassten der Fraktionsvorsitzende Gert Leiteritz und die CDU Ortsvorsitzende Ruth Weidler den einhelligen Tenor der anwesenden CDU-Mitglieder zusammen.

„Oberbürgermeister Grote ist ein Garant dafür, die Stadt in ihrer sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Stärke auszubauen und damit unsere lebens- und liebenswerte Heimat weiter zu gestalten. Wir freuen uns auf weitere sechs Jahre mit unserem alten und neuen Oberbürgermeister!“, so Leiteritz und Weidler abschließend.