Norderstedt (rj) Hier schnaufen Mini-Loks um die Wette: „Die bunte Welt der Eisenbahn im kleinen Maßstab” heißt eine neue Sonderausstellung vom 6. Februar bis 30. März im Feuerwehrmuseum.

In dieser Zeit werden bislang selten gezeigte Lokomotiven und außergewöhnliche Waggons der Firma Märklin in verschiedenen Maßstäben mit einem Schwerpunkt auf der Spurweite H0 präsentiert. Außerdem wird das Thema Feuerwehr und Schienenverkehr mit rund 35 großformatigen Fotos beleuchtet. So fuhr vor 100 Jahren ein Sonderzug mit Hamburger Feuerwehrleuten und ihrer Ausrüstung nach Schwerin, um dort das brennende Schloss zu löschen. Regelmäßig werden drei Eisenbahnanlagen mit verschiedenen Spurweiten (H0, G und 1) vorgeführt.

Ein brennendes Finanzamt beispielsweise wird mit einem Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen auf der digitalen Märklin- Eisenbahnanlage (1:87) gelöscht. Außerdem sind eine beeindruckende Großbahnanlage (1:22,5) für drinnen und draußen von der Firma Lehmann und eine noch im Aufbau befindliche, 75 Quadratmeter große Eisenbahnanlage im Maßstab 1:32 zu sehen. Vorführungen sind jeweils am Sonnabend von 15.30 bis 17 Uhr und Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr. Die Jugendfeuerwehr Hamburg-Eidelstedt lädt darüber hinaus zum Modellbau ein: am 10. Februar, 3., 17. und 30. März jeweils von 15 bis 17 Uhr.

Foto: Im Museum werden drei Modelleisenbahnanlagen aufgebaut.