Norderstedt (sw/jj) Wasser marsch! An drei Donnerstagen im August haben Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, auf dem Gelände des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein historsiche Löschmethoden kennenzulernen. Die Veranstaltungen am 6., 13. und 20. August beginnen jeweils um 15.15 Uhr.

Während den einstündigen Veranstaltungen gibt es vom Museumsleiter kindgerechte und interessante Erläuterungen zum Feuermachen in der Steinzeit, zum Schlauchturm, zu den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen und Löscheimern. Im Schlauchturm zum Beispiel, einem Nachbau eines Originals aus der Zeit um 1875, werden nach dem Einsatz die Druckschläuche zum Trocknen durch Luftzug aufgehängt. Aus der Länge der Schläuche ergibt sich auch die Höhe des Trockenraums von mindestens zehn Metern.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wird auf dem Museumshof ein „brennender Baum“ mit Hilfe einer Löscheimerkette und der Handdruckspritze HANSI sowie reichlich Wasser von einer Kindergruppe gelöscht. Um richtig ausgestattet und mit vollem Einsatz dabei zu sein, sind Gummistiefel, Regenhose und Regenjacke für diese Veranstaltung nötig. Nicht vergessen: Eine Voranmeldung per E-Mail an feuerwehrmuseum@wtnet.de oder unter Tel.: 040 / 525 67 42 ist erforderlich. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Kind. Nach der Veranstaltung können sich die Kinder auf dem Feuerwehrspielplatz austoben, dem einzigen Spielplatz zum Thema Feuerwehr in Schleswig- Holstein und Hamburg.

Foto: (© FMSH) Wie echte Feuerwehrmänner für Kinder sind die Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr faszinierend.