Norderstedt (em) Öffentliche Grünflächen werden für die Kommunen immer wichtiger. Durch die Ausbreitung der Siedlungsräume, die damit verbundene Versiegelung der Landschaft und den demografischen Wandel in der Gesellschaft gewinnen Freiräume in den städtischen Gebieten immer stärker an Bedeutung. Sie dienen der Erholung, dem Wasserhaushalt, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und verbessern das Stadtklima. Sie steigern die Lebensqualität der Bürger und damit die Attraktivität einer Kommune als Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Schon bei der Wahl des Wohnortes sehen die meisten Bürger die Anbindung an Parks und Grünanlage und deren Einrichtungen als sehr bedeutenden Entscheidungsfaktor an. In der Planung der neuen Stadtmitte und der umgebenden Quartiere ist der Moorbekpark durch bewusste Integration vorhandener Gewässerstrukturen und der Kulturlandschaft als Park und Grünverbindung vorgesehen worden.

Der Moorbekpark ist in seiner Entwicklung noch im Aufbau. Nur an wenigen Stellen gibt es alten Baumbestand. Um einen dauerhaften Gehölzbestand und eine Struktur mit markanten Eigenheiten eines alten Parks zu erreichen, besteht die Notwendigkeit über Jahre und Jahrzehnte durch selektive Pflegemaßnahmen die Entwicklung der Parks zu steuern. Um dieses Entwicklungsziel zu erreichen, wurde vom Team Natur und Landschaft ein Parkpflege- und Entwicklungsplan in Zusammenarbeit mit einem externen Garten- und Landschaftsarchitekten erstellt.

Der Parkpflege- und Entwicklungsplan Moorbekpark stellt die notwendigen Entwicklungsschritte dar und benennt die dafür notwendigen Maßnahmen. Eine qualifizierte Pflege ist die Grundvoraussetzung um wertvolle Grünanlagen dauerhaft zu erhalten. Es geht um die Fragen, wo sollen Gehölze zurückgeschnitten werden und wo sollen Gehölze weiter wachsen. Außerdem werden Aussagen zu den Qualitäten der Wegeflächen, zur Ausstattung und zur Beleuchtung formuliert.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Stadt Norderstedt hat in seiner Sitzung am 7. Februar den Beschluss gefasst, eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen. Zu diesem Zweck wird am 18. März im Plenarsaal der Stadt Norderstedt ab 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Parkpflege- und Entwicklungsplan Moorbekpark durch die Stadt Norderstedt durchgeführt.

Ansprechpartner:
Michael Sprenger
Team Natur und Landschaft
Tel.: 040 - 535 95 236
Michael.Sprenger@Norderstedt.de