Norderstedt (em) Hoher Besuch beim CDU Ortsverband Norderstedt. Der Schleswig-Holsteinische Innenminister Klaus Schlie war Ehrengast beim traditionellen Grünkohlessen der Norderstedter Christdemokraten. Ortsvorsitzender Uwe Behrens freute sich, dass an die 100 Gäste der Einladung gefolgt sind und der Rede des Innenministers gebannt und interessiert zuhörten.

Schlie ging in seinem halbstündigen Vortrag besonders auf das Thema Sicherheit in Schleswig-Holstein ein und im Besonderen auf die Situation der Rockerbanden im Land. „Hier handelt es sich um ‚Organisierte Kriminalität‘ im Rockermilieu, die mit der ganzen Härte des Gesetzes bekämpft werden muss“, so der Innenminister. Gerade dieses Thema bewegt die Norderstedter Bevölkerung aktuell sehr, da die Stadt in jüngster Vergangenheit Stützpunkt der Rockerbande „Hells Angles“ geworden ist.

Im weiteren Verlauf seiner Rede lobte er zudem die konsequente Arbeit der Norderstedter Jugendrichterin Dr. Naumann, die mittlerweile Vorbildcharakter für andere Jugendgerichte im Lande hat.

Zuvor besuchte Minister Schlie zusammen mit der Norderstedter Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann das Feuerwehrmuseum, das Dank des Engagement der Abgeordneten einen Zuschuss von 25.000 Euro für die Heizungserweiterung erhält. „Schön, dass das Land erkennt, dass wir mit dem Norderstedter Feuerwehrmuseum ein Juwel in der Schleswig-Holsteinischen Museumslandschaft haben“, so Katja Rathje-Hoffmann.