Norderstedt (em) Am Freitag, 24. Februar, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt statt. Neben zahlreichen Gästen, wie u.a. der Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und dem Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote konnte Ortswehrführer Matthias Bruns 63 der 76 Mitglieder im Feuerwehrhaus in der Ochsenzoller Straße begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte er auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr 2016 zurück: „Im vergangenen Jahr wurden wir zu 278 Einsätzen gerufen, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 59 Einsätzen.“ Insbesondere zwei Unwetterlagen in den Sommermonaten Juni und August führten zur Steigerung bei den Hilfeleistungseinsätzen. „Bei dem Starkregen im Juni waren in unserem Ausrückbezirk insgesamt 97 Einsätze abzuarbeiten, von denen wir 35 selbst gefahren haben, der Starkregen im August führte zu weiteren 15 Einsätzen.“

In das vergangene Jahr fiel außerdem die Umstellung der Funktechnik auf Digitalfunk, zudem konnte die Freiwillige Feuerwehr Garstedt im Juni ein neues Mannschafts-transportfahrzeug in Dienst stellen. Neben Einsatz- und Übungsdienst wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen, wie das Himmelfahrtskonzert und die Waldweihnacht im Rantzauer Forst, der Tag der offenen Tür und der Laternenumzug durchgeführt.

Auch für das Jahr 2017 ist die Freiwillige Feuerwehr Garstedt technisch und personell gut aufgestellt. Nach einem Probedienstjahr konnten auf der Jahreshauptversammlung die Kameraden Martin Goldbach, Sascha Heib und Jan Niemax aufgenommen werden. Christian Heyer wurde aus der Jugendfeuerwehr Norderstedt übernommen.

Den Kameraden Christian Reinecke wählten die anwesenden Mitglieder mit 62 Stimmen bei einer Enthaltung zum stv. Kassenwart der Wehr. Mit Sascha Heib, Marvin Heilbronner, Andreas Kusic, Patrick Runge, Marvin Steinecke, Sven Wülfken (alle zum Oberfeuerwehrmann), Tim Janthor (zum Hauptfeuerwehrmann drei Sterne), sowie Sascha Böker und Christian Reinecke (beide zum Löschmeister), ist die Liste der durch den stv. Gemeindewehrführer Jürgen Klingenberg Beförderten lang.

Nicht minder lang ist die Anzahl der geehrten Kameradinnen und Kameraden. Wehrführer Matthias Bruns konnte mit Jennifer Braun, Christopher Paetsch, Andreas Mauck (alle 10 Jahre), Patrick Lange (20 Jahre), Sven Mohr, Sascha Ramcke, Thomas Fanter (alle 30 Jahre), Hans Peter Krohn und Ralf Witt (beide 40 Jahre) ganze 9 Kameradinnen und Kameraden für ihr langjähriges Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt ehren. Oberbürgermeisters Hans-Joachim Grote wurde darüber hinaus eine besondere Ehre zu Teil. Aus seinen Händen konnten mit Hans Peter Krohn und Ralf Witt in diesem Jahr gleich zwei Kameraden das Brandschutzehrenzeichen in Gold verliehen bekommen.

Mit den Patric Vögtlin und Heinz Wiersbitzki wurden zwei langjährige Kameraden in die Ehrenabteilung überstellt. Patric Vögtlin trat am 01.10.1980 im Alter von 21 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Wedel bei, seit April 1985 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt. Bis 2003 absolvierte er diverse Führungslehrgänge bis hin zur Verbandsführung. Auf Grund seiner Tätigkeit beim Kreisfeuerwehrverband Segeberg, in der Ausbildung für den Sprechfunk, folgten zudem diverse Fortbildungslehrgänge in den Bereichen „Sprechfunk“ und „Stabsarbeit“. Neben Funk- und Führungsausbildungen besuchte Patric auch technische Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger oder Maschinist. Nach über 36 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und davon fast 32 in Garstedt tritt der Oberbrandmeister Patric Vögtlin nun in die Ehrenabteilung über.

Heinz Wiersbitzkis Werdegang bei der Freiwilligen Feuerwehr begann am 9. Juni 1969 im Alter von knapp 20 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Süldorf-Iserbrook (Hamburg). Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der FF Harrislee (1985-1987) trat er am 1. Juli 1987 der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt bei. Schon in Hamburg hatte Heinz zusätzliche Ämter übernommen, so war er u.a. von 1975 bis 1981 Jugendwart. Außerdem absolvierte er diverse Lehrgänge bis hin zum Gruppenführer.

Knapp drei Jahre nach seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Garstedt wählten Ihn die Kameradinnen und Kameraden 1990 zum stv. Gruppenführer, 1991 wurde Heinz Gruppenführer, 1994 wurde er zum stellvertretenden Ortswehrführer gewählt, ab 2000 stand er für 6 Jahre als Ortswehrführer an der Spitze der Wehr.

Auch danach war Heinz nicht müde, zusätzliche Ämter zu übernehmen. Von 2007 bis zum heutigen Tage war Heinz für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, zusätzlich von 2007 bis 2013 war Heinz zudem Schriftwart der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt ein Amt, welches er nach 1991-1995 bereits zum zweiten Mal innehatte.

Nach über 47 Jahren im Einsatzdienst, davon über 29 in Garstedt, tritt der Hauptbrandmeister Heinz Wiersbitzki nun nach Erreichen der Dienstaltersgrenze in die Ehrenabteilung über. Symbolisch, für die Verdienste in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übereichte Wehrführer Matthias Bruns eine „goldene“ Kamera.

Foto: Die Beförderten hinten .v.l.n.r.: Sascha Heib, Marvin Heilbronner, Andreas Kusic, Marvin Steinecke (alle zum Oberfeuerwehrmann), vorne v.l.n.r.: Sven Wülfken (zum Oberfeuerwehrmann), Tim Janthor (zum Hauptfeuerwehrmann drei Sterne), Sascha Böker und Christian Reinecke (beide zum Löschmeister) nicht abgebildet: Patrick Runge (zum Oberfeuerwehrmann)