Norderstedt (em) Die Informationsveranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt sind auf großes Interesse gestoßen. „An den Terminen am vergangenen Mittwoch und Samstag hatten wir in den vier Feuerwachen über 25 interessierte Bürger, die sich ein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr vorstellen können“, so Gemeindewehrführer Fabian Wachtel.

Die vier Ortswehren Friedrichsgabe, Garstedt, Glashütte und Harksheide hatten zeitgleich ihre Türen geöffnet und Interessierten Aufgaben, Abläufe und Technik der Freiwilligen Feuerwehr nähergebracht. Alle vier Ortswehren konnten dabei bei mehreren Bürgerinnen und Bürgern Interesse für die Freiwillige Feuerwehr wecken.

„Einige der Interessierten haben bereits die erste Möglichkeit genutzt, zum Übungsdienst zu kommen. Wer nun dabei bleibt, startet Anfang kommenden Jahres mit der Grundausbildung um anschließend mit zum Einsatz ausrücken zu können“, so Wachtel über das weitere Vorgehen.

Auffallend zog sich durch die Informationsveranstaltungen die Frage nach dem Maß der nötigen Verfügbarkeit. Die Freiwillige Feuerwehr kann jederzeit, 24 Stunden am Tag, alarmiert werden. Eine wichtige Säule für die jederzeitige Verfügbarkeit ist es gerade, dass einige Mitglieder verstärkt tagsüber zur Verfügung stehen, andere wiederum verstärkt ab dem Abend. Eine berufsbedingte Abwesenheit in den Tagesstunden ist daher keineswegs ein KO-Kriterium für das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Weitere Interessierte können sich im Übrigen jederzeit über die Geschäftsstelle der Freiwilligen Feuerwehr, Tel.: 0 40 / 94 36 02 95) informieren, um ebenfalls passend zum Start der Grundausbildung einsteigen zu können. Weitergehende Informationen stehen unter www.feuerwehr-norderstedt.de/mitmachen zum Abruf bereit.

Originaltext: Feuerwehr Norderstedt