Norderstedt (em/sw) Das neue Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche steht mit Frühlingsbeginn wieder in den Startlöchern. Bereits seit sechs Jahren zieht es Kitagruppen und Schulklassen aus Norderstedt und Umgebung in den Stadtpark, um dort „am anderen Ort“ zu lernen.

Auch die Vorschulkinder der Kita Kristiansand lockte das Frühlingswetter nach draußen. Sie testeten das Angebot schon vorab und meinten: „Auf spielerische Art und Weise etwas zu lernen ist klasse!“

Lernen am anderen Ort Noch bis Ende Oktober lockt die Klasse! Im Grünen wieder mit spannenden Angeboten, die an einem der sieben Bildungsstandorte im Stadtpark stattfinden. Gemeinsam mit ihrer Gruppe entdecken Kinder zum Beispiel „Schnorchelmonster“, gehen auf Tuchfühlung mit den Bauernhoftieren oder entdecken Themen wie „Energie und Elektrizität“. Bewegungsbegeisterte Kinder können sich bei sportlichen Angeboten, beispielsweise dem Slackline-Angebot, austoben. Neben den Angeboten für Kindergartenund Grundschulkinder bietet der Stadtpark dieses Jahr auch wieder für Schüler der Klassen fünf bis zehn altersspezifische Angebote.

Neue Themen und Impulse
Themen sind z.B. Bionik, Capoeira oder Zauberkunst. „Lernen am anderen Ort eröffnet den Kindern neue Lernchancen und kann Themen, die in der Kita oder Schule auf dem Plan stehen, nochmal ganz neu aufzeigen. Aber natürlich kann man sich hier auch von neuen Themen und Impulsen begeistern lassen, die vielleicht einen Start in eine neue thematische Einheit bilden“, so die stellvertretende Geschäftsführerin des Stadtparks, Eva Reiners.

Unter 040/325 99 30-20 erhalten Interessierte weitere Informationen zu allen Angeboten. Neu ist der Bildungs-Newsletter: unter www.stadtparknorderstedt.de/klasse können sich Einrichtungen für den Newsletter eintragen und so immer auf dem Laufenden zu „Klasse! Im Grünen“ bleiben.