Norderstedt (em) Auch im neuen Jahr werden die Geschäftsleute der Ulzburger Straße ihre Kundinnen und Kunden und alle NorderstedterInnen mit vielfältigen Aktionen erfreuen. Das gab der alte und neue Vorsitzende Henning Schurbohm (ean) bei der Jahres-Mitgliederversammlung bekannt.

Auf der Veranstaltung wurde Schurbohm als 1. Vorsitzender des Initiativkreises Ulzburger Straße (IKUS) einstimmig wiedergewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist jetzt Jan Menssen (Galerie Menssen), der schon seit längerem aktiv beim Verein mitarbeitet. In Abwesenheit wurde Malte Jonuleit (Axa Versicherungen) zum neuen Kassenwart gewählt. Schurbohm sprach dem bisherigen Schatzmeister Harald Rode, der sich wegen der Aufgabe seines Geschäftes nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, den Dank des Initiativkreises für sein langjähriges erfolgreiches Wirken aus.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr ließ Schurbohm noch einmal die erfolgreichen Veranstaltungen Revue passieren. Den Auftakt bildete zu Ostern der Fitness-Frühling, mit dem folgenden Late-Night-Shopping ging der IKUS neue Wege. Einen besonderen Akzent setzte der Verein mit der Kunst- Apotheke und dem WOW-Container, die in Kooperation mit der Hochschule MSH und der Stadt Norderstedt für Aufmerksamkeit sorgten. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bewährte sich auch im abgelaufenen Jahr beim großen Autofreien Straßenfest, das wieder Zehntausende auf die Straße lockte. Und 20 GewinnerInnen konnten sich wieder über Obstbäume freuen. Zum Jahresabschluss begeisterte das Lichterfest mit dem Laternen-Umzug vor allem viele Familien.

Für 2018 stehen all diese Veranstaltungen wieder auf dem Programm. Das Late-Night-Shopping wird erneut ein vielfältiges Angebot an Kunsthandwerkern und Manufakturen bereit halten und in diesem Jahr noch mit privaten Flohmarktständen ausgebaut. Schurbohm:„Mit unseren Aktionen möchten wir alle Norderstedter und Norderstedterinnen immer wieder auf das attraktive Angebot in den Geschäften der Ulzburger Straße und den Service vor Ort aufmerksam machen. Und wir bedanken uns bei allen Kunden, die uns die Treue halten!“

Foto: Der Vorsitzende Henning Schurbohm dankte dem scheidenden Schatzmeister Harald Rode für sein langjähriges Engagement für den Verein.