Norderstedt (em) Öffentliche Grünflächen werden für die Kommunen immer wichtiger. Durch die Ausbreitung der Siedlungsräume, die damit verbundene Versiegelung der Landschaft und den demographischen Wandel in der Gesellschaft gewinnen Freiräume in den städtischen Gebieten immer stärker an Bedeutung. Sie dienen der Erholung, dem Wasserhaushalt, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und verbessern das Stadtklima. Sie steigern die Lebensqualität der Bürger und damit die Attraktivität einer Kommune als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Schon bei der Wahl des Wohnortes sehen die meisten Bürger die Anbindung an Parks und Grünanlage und deren Einrichtungen als sehr bedeutenden Entscheidungsfaktor an.

Um dieses Entwicklungsziel zu erreichen, wird vom Team Natur und Landschaft der Stadt Norderstedt ein Parkpflege- und Entwicklungsplan in Zusammenarbeit mit einem externen Garten- und Landschaftsarchitekten erstellt. Der Ossenmoorpark ist eine wichtige öffentliche Grünfläche im Stadtgebiet Norderstedt und soll gemäß den Zielen des Flächennutzungsplanes und des Landschaftsplanes als wichtige Grünverbindung des „Grünen Leitsystems“ entwickelt werden. Der Ossenmoorpark befindet sich im Norderstedter Stadtteil Glashütte/ Harksheide und wurde in den 1970er Jahren zur städtischen Grünfläche als siedlungsbezogener Park mit entsprechenden Freiräumen ausgewiesen. Das Kerngebiet ist etwa 12 ha groß und erstreckt sich beidseitig entlang des Ossenmoorgrabens beginnend im Westen zwischen Grundweg/Glashütter Damm und der Müllerstraße im Osten. Über den bisher als Ossenmoorpark bekannten Parkteil hinaus wird das Plangebiet als Gesamtheit von der Schleswig-Holstein-Straße bis zum Glashütter Damm/Segeberger Chaussee betrachtet.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Stadt Norderstedt hat in seiner Sitzung am 21. März 2013 den Beschluss gefasst, eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen. Zu diesem Zweck findet am Samstag, 27. April, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark eine Zukunftswerkstatt zum Parkpflege- und Entwicklungskonzept Ossenmoorpark durch die Stadt Norderstedt statt. Ziel des Beteiligungsprozesses ist es, unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse zu ermitteln, Erhaltungs- und Entwicklungsziele zu benennen und gemeinsam mit einem Fachplaner einen Maßnahmenkatalog zur Aufwertung des Ossenmoorparks zu entwickeln. Die Ergebnisse der Workshops sollen eine Grundlage für die Zielund Maßnahmenformulierung des Pflege- und Entwicklungskonzeptes darstellen.