Norderstedt (em/ls) Von Mittwoch, 11. Februar bis Sonntag, 26. April, findet im Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein wieder eine Sonderaustellung statt: Jedes Kind kennt sie und jedes Kind mag sie. Die niedlichen Playmobil-Figuren, die seit über 40 Jahren immer neue Welten erobern. Mehr als 15 Welten sind in der großen Ausstellung zu sehen.

Zu den Highlights zählen eine 40 Quadratmeter große Stadt mit kompletter Infrastruktur wie unter anderem Feuerwehr, Polizei, Hafen, Krankenhaus, Eisenbahn und Zirkus sowie eine 13 Quadratmeter große Fantasy-Welt mit Rittern, Burgen und Drachen. In der Kirmes- Welt wird eine sehr seltene Achterbahn, die nur in Japan verkauft wurde, zu sehen sein. Abgerundet wird die Ausstellung mit einem Film über die Produktion der Playmobil-Figuren und -Fahrzeuge. Für die Kinder liegen Malbögen zum Ausmalen und Playmobil-Figuren zum Spielen bereit. Zu der Ausstellung, die von zahlreichen Sponsoren gefördert wird, wird es auch ein spannendes Begleitprogramm geben. „Ein Museumsbesuch soll lehrreich sein, aber auch viel Spaß machen“, so Museumsleiter Dr. Hajo Brandenburg. „An der Museumskasse sind kostenlos Fragebögen erhältlich. Mit dem zweiseitigen Fragebogen für junge Forscher können Kinder im Beisein eines Erziehungsberechtigten die Schausammlung des Museums erkunden. Als Belohnung für die jungen Forscher gibt es ein kleines Geschenk.“
„Wasser marsch!“
Das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein organisiert auch im neuen Jahr wieder Veranstaltungen für Kindergruppen. Dazu gehört beispielsweide das Löschen eines brenndenden Baumes auf dem Museumshof mit Hilfe einer Löscheimerkette und einer Handdruckspritze sowie reichlich Wasser. Zuvor gibt es einen Rundgang durch die Schausammlung, dabei werden ausgewählte Themen wie Feuerherstellung in der Steinzeit, Schlauchturm, Gefahrgutunfall und historische Feuerwehrfahrzeuge kindgerecht besprochen. Andere Schwerpunkte sind selbstverständlich auf Wunsch möglich. In der Kinderspielecke befindet sich ein Feuerwehrfahrzeug, an dem Funktionen wie Licht und Signalhorn spielerisch nachvollzogen werden können. Jedes Kind erhält nach der Veranstaltung ein Löschmeisterdiplom . Anschließend können sich die Kinder auf dem Feuerwehrspielplatz austoben. Angesprochen werden insbesondere Vorschulkindergartengruppen und Grundschulklassen. Eine rechtzeitige Anmeldung bei Museumsleiter Dr. Hajo Brandenburg unter Tel.: 040 / 52 56 74 2 ist unbedingt erforderlich. „Regenjacke und -hose sowie Gummistiefel sind bitte mitzubringen“, so Dr. Hajo Brandenburg dazu. Die Veranstaltung kostet für die gesamte Gruppe inklusive Begleitpersonen 25 Euro. Einzelanmeldungen sind an neun Terminen im Jahr möglich. Die Termine sind auf dem Veranstaltungskalender www.feuerwehrmuseum- sh.de zu finden. „Außerdem bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Kindergeburtstage zu dem Thema bei uns zu veranstalten. Das Catering für den Kindergeburtstag ist über das Museumsrestaurant ,Kneipe im Museum’ möglich. Besuchen Sie unsere Internetseite und informieren Sie sich“, so der Museumsleiter abschließend.

Foto: Das Feuerwehrmuseum hält neben der ersten Sonderaustellung in diesem Jahr viele
weitere Highlights für Groß und Klein bereit.