Norderstedt (em) Für die kleinen Läuferinnen und Läufer war es das erhoffte ganz große Sportereignis: Mehr als 160 Mädchen und Jungen sind beim zehnten „Storchenlauf“ durch den Norderstedter Moorbekpark gerannt das bedeutete einen Teilnehmerrekord beim Jubiläumslauf. Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote gab das Startsignal und schickte die zehn Gruppen der Läuferinnen und Läufer im Vorschulalter auf die Zwei-Kilometer-Strecke durch den Park.

Am zehnten Norderstedter „Storchenlauf“, wie immer organisiert von der Kita Storchengang, beteiligten sich alle städtischen Kitas sowie auch nicht-städtische Einrichtungen. Oberbürgermeister Grote zeigte sich begeistert vom Elan und vor allem auch vom Tempo, das die Kinder an den Tag legten.

Viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder waren gekommen, um die jungen Athletinnen und Athleten anzufeuern. Ein echter Hingucker war Thomas Kasubke, Leiter der Kita Storchengang, als Läufer im Storchenkostüm. Nachdem sie alle gesund im Ziel angekommen waren, bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medaillen und Urkunden aus der Hand des Oberbürgermeisters. Hans-Joachim Grote rief den versammelten Kindern zu: „Ihr seid heute alle Sieger!“

Foto oben: Und los geht die wilde Jagd! Nachdem Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote (rechts) das Startsignal gegeben hatte, rannten die Mädchen und Jungen durch den Moorbekpark.

Foto unten: Jakob und Annabel von der Kita Storchengang überreichten Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote zur Erinnerung an den zehnten „Storchenlauf“ eine Foto-Collage. Hinten: Thomas Kasubke, Leiter der Kita, im Storchenkostüm.