Norderstedt (em) Die Norderstedter Hauptbücherei lädt am Donnerstag, 19. November, um 19.30 Uhr zu einer vergnüglichen und spannenden Lesung mit Krischan Koch ein. Der vielseitige Autor mit viel Bühnenerfahrung ist ein begnadeter Vorleser. Man könnte denken, alle Romanfiguren seien persönlich anwesend.

Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kommt wieder (kriminelles) Leben ins Örtchen. Die Ereignisse überstürzen sich: Im Nachbarort Schlütthorn wird die Raiffeisenbank überfallen, Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Die Täter flüchten nach Fredenbüll, kommen aber nicht weit. Denn auf einmal geschehen seltsame Dinge im Dorf. Und der große Showdown findet ausgerechnet im Fredenbüller EDEKA-Markt statt!

Krischan Koch lebt dicht am Wasser in Hamburg, wo er als Filmkritiker für den NDR arbeitet, und auf der Nordseeinsel Amrum, wo er die verrückt-bösen Kabarettprogramme für den "Hamburger Spottverein" erfindet. Dort schreibt er, mit Blick auf die See, auch seine Kriminalromane.

Servierte die Stadtbücherei - jeweils passend zum Titel - bei der ersten Lesung Rote Grütze mit Schuss und bei der zweiten Mordseekrabben, so wird sie auch diesmal einen kleinen Happen in der Pause anbieten. Dreimal dürfen Sie raten was.

Datum und Zeit: Donnerstag, 19. November um 19:30 Uhr
Autorenlesung: Krischan Koch: Rollmops-Kommando ein Küsten-Krimi
Ort: Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt
Veranstalter: Stadtbücherei Norderstedt und Buchhandlung am Rathaus
Eintrittspreis: 8 Euro, bei Vorlage einer gültigen Büchereikarte 7 Euro
Vorverkauf: ab 29. Oktober am Veranstaltungsort während der Öffnungszeiten