Norderstedt (em) Am 9. November treffen sich die Teilnehmer des traditionellen St. Martin-Laternenumzuges bereits um 17.45 Uhr auf dem Parkplatz der MOORBEK PASSAGE.

Um die Wartezeit bis zum Abmarsch zu verschönen, erhalten die Kinder kleine Würstchen vom Grander Katenschinken geschenkt und Budnikowsky schenkt Glühwein kostenlos aus. Neu ist in diesem Jahr, dass der St. Martin bereits an der Passage sein Gedicht aufsagen und mit seinem Pferd die komplette Strecke mitlaufen wird. Die Strecke wird etwas geändert und führt durch das Buckhörner Moor, um dann beim Feuerwehrmuseum einen Zwischenstopp einzulegen. Am Feuerwehrmuseum begrüßt Sie der Museumsleiter Herr Dr. Brandenburg. Dann wird eine Jury die schönsten selbst gebastelten Laternen auswählen.

Die Gewinner erhalten ein Geschenk der Werbegemeinschaft MOORBEK PASSAGE. Mit dem Erklingen des Martinsliedes erfolgt der Abmarsch zum St. Martins-Markt der Emmaus Kirchengemeinde, die den St. Martin auf seinem Pferd begleitet. Der Laternenumzug findet an der Paul-Gerhardt- Kirche seinen Abschluss. Hier erhalten die kleinen Laternengänger am Stand der MOORBEK PASSAGE, die von der Werbegemeinschaft MOORBEK PASSAGE gestifteten Stutenkerle. Zum Ausklang dieses Abends lädt der St. Martins-Markt mit Grillwürstchen, Glühwein, allerlei selbst gemachten Leckereien und Handgearbeitetem sowie manchen Schätzen auf dem Flohmarkt zum Verweilen und Bummeln ein. Begleitet wird der Umzug erneut vom TuRa Harksheide Spielmannszug und der DLRG.

Der Laternenumzug der Werbegemeinschaft MOORBEK PASSAGE, findet erneut in Kooperation mit der Paul-Gerhardt Kirchengemeinde, der Norderstedter Feuerwehr, dem Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein, der DLRG Norderstedt und dem St. Martin mit Pferd der Rosa-Settemeyer- Stiftung statt.“ „Komm doch mal rüber!“, heißt es am 9. November.