Norderstedt (em) Anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums führte die Freiwillige Feuerwehr Garstedt am 11. Mai einen Tag der offenen Tür durch. Um die Vielfalt der Arbeit der Feuerwehr präsentieren zu können wurde die Ochsenzoller Str. im Bereich des Feuerwehrhauses voll gesperrt. Hier möchten wir uns bei den Anliegern für das entgegengebrachte Verständnis bedanken.

Trotz Muttertag und Hafengeburtstag ließen sich die Norderstedter Bürger und auch das Fachpublikum dieses Ereignis nicht entgehen. Über 2000 Besucher informierten sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt, den Rettungsdienst, der Flughafenfeuer-wehr, des THW und dem Feuerwehrmuseum. Bei den Kindern waren das Kinderschminken, die Fahrten mit einem Feuerwehrfahrzeug, die Spiele der Jugendfeuerwehr Norderstedt und das Toben in der Hüpfburg sehr beliebt. Viele Besucher interessierten sich für das Rauchhaus in dem der Einsatz der Wärmebild-kamera gezeigt wurde. Andere interessierten sich für die Rettungskarte. Die moderne Autotechnik bietet viel Sicherheit, die aber auch teilweise für eine schnelle Befreiung der Insassen durch die Einsatzkräfte erschwert.

Die Rettungskarte gibt wichtige Hinweise z. B. für den Ansatz von Schere und Spreizer an der Karosserie und die Lage der Airbags. Hingucker waren das Flugfeldlöschfahrzeug des Airport Hamburgs, die Handdruckspritze der FF Wilstedt und die „Lotte“, ein altes Löschfahrzeug der FF Garstedt. Aufgrund einer Neubeschaffung wurde seinerzeit dieses an die FF Schwesing verkauft. Hier wurde es noch einige Jahre eingesetzt und dann an das Filmstudio Babelsberg veräußert. Aufgrund eines Angebots eines Privatmannes hat Herr Horst Plambeck das Löschfahrzeug, dass sich in einem sehr schlechten Zustand befand, erworben und wieder restaurieren lassen. In der letzten Woche kam dieses zurück und konnte erstmals wieder gezeigt werden. Die Freude war sehr groß. Ein besonderer Dank an Herrn Plambeck. Die Besichtigung wird künftig im Feuerwehr-museum möglich sein. Die Einsatzvorführungen technische Hilfeleistung und Feuer wurden interessiert verfolgt.

Ein weiterer Höhepunkt war eine Vorführung der Handdruckspritze der FF Wilstedt. Die Feuerwehr-Rallye wurde von den Besuchern gut angenommen. Hier gab es viele Preise zu gewinnen. Weitere Angebote waren z.B. üben mit Feuerlöschern, einholen von Informationen über Heimrauchmeldern, die Jugendfeuerwehr, Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und der Bigband. Eine Besucherin wollte unsere Arbeit unterstützen in dem sie Mitglied der Einsatzabteilung werden wollte. Leider scheiterte dieses aber am Alter. Sie entschied sich dann für eine fördernde Mitgliedschaft. Auch darüber freuen wir uns. Unsere Bigband sorgte für die Unterhaltung und somit auch für den vollen Erfolg unseres Tages der offenen Tür.