Norderstedt (stu) Der Name war Programm, wie man so schön sagt. Unter dem Motto „wie schütze ich mein Geld?“ ging die beliebte Abend-Veranstaltungsreihe von Initiator Jörg Rutkowski in die nächste Runde. Seit November 2010 lädt der passionierte Banker interessierte Gäste zu dieser Infotainment-Reihe in das beschauliche Norderstedter Feuerwehrmuseum ein.

Gastredner am 2. November war Andreas Schubert, Senior Director bei Pioneer Investment (der Schwester Gesellschafft der HypoVereinsbank), der für das globale Investmentfond-Geschäft verantwortlich und im Norden und Osten Deutschlands breit aufgestellt ist. Schon beim abendlichen Empfang der Gäste wurde der Weitblick dieser gefragt, so sollte jeder Teilnehmer einen Monopoly-500 Euro Schein auf einer Wandtafel anbringen auf der sich vier Begriffe befanden: „Inflation“, „Deflation“, „Währungsreform“ und „Aufschwung“. Diese vier Begriffe wurden dann auch zu den Hauptthemen des Vortrages, es wurde aufgezeigt welche möglichen zukünftigen Szenarien in Frage kämen und wie jeder einzelne, ob Privatanleger oder Geschäftsmann, sich und seine Vermögenswerte sicher durch diese manövrieren kann. Nach einer kleinen Kaffepause ging es dann ins Eingemachte, zum Thema „wie legen Profis an“ wurden anhand von Infografiken, Statistiken und anschaulichen Beispielen allerhand wertvolle Informationen mit den Zuhörern geteilt. Im Anschluss gab es dann neben kleinen Köstlichkeiten und Getränken noch die Möglichkeit für das persönliche Gespräch mit Schubert, Rutkowski und seinem Team.

Bild: Andreas Schubert, Senior Director bei Pioneer Investment und Jörg Rutkowski, Filialdirektor der HypoVereinsbank in Norderstedt