Norderstedt (em) „Die Urlaubszeit ist eine wunderschöne Zeit zur Erholung, für Reisen nah und fern, zum Besuch von Freunden, für Familienfeste, aber auch, um einmal sein eigenes Verhalten in unserer doch sehr geschätzten Stadt zu überdenken und vielleicht auch an Auswirkungen unseres Handelns auf Klima, Umwelt und Lebendigkeit der Stadt zu denken“, so der ehemalige Landtagsabgeordnete Manfred Ritzek.

„Das Auto bleibt stehen, wir haben mehr Zeit und können mit dem Fahrrad fahren. E-Scooter brauchen wir auch nicht. Und wir können raus gehen und in Ruhe in den jetzt nicht so vollen Einzelhandelsgeschäften in unserer Stadt einkaufen. Dort findet man eine Vielfalt wunderbarer Artikel, hat Freude an der qualifizierten Beratung und man trifft wieder mal Menschen aus unserer Stadt“, so Ritzek.

„Machen wir Konzerne wie Amazon nicht noch reicher, welcher zum Beispiel fast die Hälfte des Online-Handels alleine abdeckt und trotzdem so gut wie keine Steuern zahlt, auch nicht in Deutschland. Die Straßen zahlen die Steuerzahler und unsere Einzelhandelsgeschäfte, die Kommunikationsnetze die Telekommunikationsunternehmen unseres Landes und auch unserer Stadt. Aber die Verkehrswege werden durch die Online-Anlieferer immer mehr verstopft, die Straßen und auch die Bürgersteige. Und wenn es beim Amazon-Online-Handel etwa 30 Prozent Retouren gibt, so weiß keiner genau, wie viele davon womöglich vernichtet werden und damit Umwelt und Ressourcen schädigen“, sagt Ritzek weiterhin.

„Wir haben es in unserer Hand, nicht ständig mit dem Smartphone rumzuwedeln, Meldungen abzugeben, die zum Teil nutzlos sind und nicht den großen IT-Firmen alle unserer persönlichen Daten bei jeder Gelegenheit über Smartphone mitzuteilen: Diese verwerten diese Daten nur als Geldmaschine, ohne Steuern zu zahlen. Es muss doch unser Stolz sein für jeden Einzelnen unsere Persönlichkeit zu erhalten und nicht leichtfertig jede kaum noch kontrollierbare Modeerscheinung mitzumachen, die nur den großen Konzernen dient.
Handeln wir verantwortlich, auch mit der neuen Technik, jeder Einzelne. Das stärkt unsere Persönlichkeit und ist wertvoll für Familie, Freunde und unsere Stadt“, so Ritzek abschließend.