Norderstedt (em) Das städtische Kulturbüro bietet auch in der kommenden Saison wieder viele interessante Veranstaltungen im Kulturwerk am See und im Festsaal am Falkenberg.

Saisonstart ist am 18. September 2015 mit einer MixShow auf der Kleinkunstbühne des Kulturwerks. Für Comedy- und Kabarettfans ist diese Veranstaltung mit fünf KünstlerInnen ein Muss. Nagelritz präsentiert modernes Seemansgarn, skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsromantik. Deutschlands schrägster Historiker Sebastian Schnoy ist politisch erfrischend unkorrekt. Daphne de Luxe bringt Comedy in Hülle und Fülle auf die Bühne. Bei Serhat Dogan ergeben sich ungeahnte Einblicke in die deutsche Psyche, wenn er über Deutsche, Türken, Männer, Weicheier und Kuckucksuhren räsoniert. Moderiert wird der Abend von Marcel Kösling, der in der vergangenen Spielzeit mit seinem zweiten Soloprogramm im Kulturwerk erfolgreich Pemiere feierte.

„Halt ma eben!“ ist der Titel des nächsten Kleinkunstabends mit Wolfgang Trepper am 16. Oktober. Er fragt sich: Brauchte Deutschland wirklich die Wiedervereinigung um Silbermond, Angelika Merkel und Rotkäppchen-Sekt zu annektieren? Ist es von Vorteil, wenn der liebe Gott darüber nachdenkt, aus der Kirche auszutreten? Er kommt zu dem Schluss, dass das wirklich Schlimme am Leben die Leute sind, die meinen, alles zu können. Lisa Feller kommt mit dem Programm “Guter Sex ist teuer!“ nach Norderstedt. Nach der Trennung von Mann und Haus stellt die berufstätige und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ernüchtert fest, dass sie ein Recht auf Zärtlichkeit hat, die über Brei an die Hose schmieren und schlabbrige Kakaoküsse hinausgeht. Aber wann? Und wo? Und vor allem, mit wem?

Lisa Feller beweist mit viel Humor und Würde, dass es noch genug Alternativen zwischen Herdprämie und „50 Shades of Grey“ gibt.

Am 25. Februar 2016 geben sich Momsen und Brodowy die Ehre. Das Programm heißt schlicht: „Och ?! Zwei Nordlichter sprechen sich aus“. Der Eine, südnorddeutscher Kabarettist und Musiker, der Andere, Hamburger Kodderschnauze und Klappmaulkomiker, der seit Jahren als rasender Reporter für den NDR unterwegs ist. Dieser Abend wird literarisch und musikalisch, komödiantisch und melancholisch, mit Augenzwinkern und Humor, der weitaus trockener ist als das norddeutsche Wetter.

Frank Fischer widmet sich am 17. März dem Thema:“ Angst und andere Hasen“. Fühlen Sie sich beobachtet? Haben Sie Angst vorm Fliegen, vor Fliegen oder davor, dass Erdnussbutter an ihrem Gaumen kleben bleibt? Dann, willkommen im Klub! Schließlich gibt es 600 anerkannte Phobien Grund genug für ein Kabarettprogramm. Frank Fischer, selbst stolzer Besitzer verschiedenster Ängste und bekennender Hypochonder, zeigt, dass in dem Thema mehr Komik steckt, als man vermutet.

Den Abschluss der Kleinkunstreihe gestalten Carrington-Brown am 28. April mit ihrem Programm: „Dream a Little Dream“. Das Traumpaar der Musik-Comedy umspannt mit seinem Bogen das musikalische Universum von Bach bis Brahms über Bond und Beatles bis Britpop und Billy Jean. Staubtrockenes Understatement lässt Lachtränen sprudeln, wenn die beiden sehr britischen Wahlberliner sich und ihre Mitmenschen aufs Korn nehmen.

Die Jazz Lips feiern am 25. Oktober mit ihrem Stargast Abbi Hübner ein Gala-Konzert zu ihrem 45. Geburtstag. Abbi Hübner, „The Old Man With A Horn“, steht mittlerweile 64 Jahre auf der Bühne und gilt als einer der einflussreichsten Musiker des Hot Jazz. Die Jazz Lips haben sich seit der Gründung der Band im Jahr 1970 mit ihrem hohen musikalischen Anspruch, ihrer ansteckenden Vitalität und der Vielfalt ihres Repertoires in der Jazz-Szene einen Ruf erworben, der weit über die Grenzen Deutschlands hinaus geht.

Am 6. November findet im Festsaal am Falkenberg die Herbstdisco statt, die neben Karaoke, Musik zum Tanzen und Zuhören auch Informationen zum Thema „Leben mit Behinderungen“ bietet.

Mit dem traditionellen Silvesterkonzert möchten Sie die Hamburger Kammersolisten mit Klassik und Salonmusik auf den Jahreswechsel einstimmen. In diesem Jahr sind als Gesangssolisten die Sopranistin Marret Winger und der Tenor Lemuel Cuento mit von der Partie.

„Viva Malente The American Way of Schlager“ heißt es am 12. Februar 2016 mit Knut Vanmarcke, Dirk Voßberg und den Rosie Singers. Versetzen Sie sich in das Jahr 1967. Die Malentes sind aus Las Vegas zurück, wo sie im legendären „Stardust Casino“ große Erfolge gefeiert haben. Ihre Show soll jetzt erstmals im deutschen Fernsehen präsentiert werden. Mitgebracht haben sie ihre neuen amerikanischen Freunde, Showgrößen wie Dean Martin, Doris Day, Marilyn Monroe, Elvis Presley, Jerry Lewis und Dolly Parton.

Bereits zum 22. Mal stellen sich Norderstedter Kultuträger bei „Bühne frei!“ am 26. Februar im Kulturwerk mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und Informationsständen vor. Am 9. April feiert ALEXANDRA ihr Comeback im Norderstedter Kulturwerk. Sie, die in den wilden Sixties auf dem Höhepunkt ihres Ruhms im Alter von 27 Jahren verstarb, kehrt wieder und stellt sich dem knallharten Showbusiness unserer Zeit. Ihre unsterblichen Lieder wie „Mein Freund der Baum“, „Sehnsucht“ und viele andere Hits erklingen. Die Sängerin mit der wunderbar geheimnisvoll-dunklen Stimme ist wieder da! Topstars aus Kunst und Politik gratulieren zum furiosen Comeback. Erleben Sie Barbara Kratz, die bereits zweimal im Kulturwerk zu Gast war, als Alexandra.

Das Europafest wird am 8. Mai im Kulturwerk am See als musikalisch-kulinarischer Frühschoppen mit bunten Bühnenprogramm und Informationsständen gefeiert. Für die jungen Theaterenthusiasten hält das Kulturbüro fünf Veranstaltungen, die alle im Festsaal am Falkenberg stattfinden, bereit. „Rotkäppchen“ kommt am 4. Oktober als Musical für Kinder ab 5 Jahren. Das Grimmsche Märchen wird von den Autoren neu erzählt. Der Wolf ist zwar auch in dieser Version hinterhältig und gefräßig, aber gegen das clevere Rotkäppchen und die resolute Großmutter hat er letztlich keine Chance. Am 28. November wird vom Theater auf Tour zum hundertjährigen Jubiläum der Kindertheaterklassiker „Peterchens Mondfahrt“ aufgeführt. Am 24.Januar 2016 können Kinder ab 3 Jahren den „Feuerwehrmann Sam“ live erleben. Als Mitmachtheater und Detektivshow gibt es am 14. Februar „Der Zirkus der Rätsel“ mit den drei ??? Kids. Eine neue Geschichte für die kleinen BesucherInnen präsentiert das Stück „Pippi Langstrumpf“ nach Geschichten von Astrid Lindgren am 24. April.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es ab dem 22. Juni an den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.norderstedt.de (Rubrik Veranstaltungskalender) oder über folgende E-Mailadresse: Kartenbestellung@norderstedt.de.
Foto oben: Wolfgang Trepper mit „Halt ma eben!“. (Foto: Jörg Siegert)
Foto unten: Pippi auf großen Abenteuern. (Foto: postprod)