Norderstedt (em) Die Berufliche Schule in Norderstedt wird auch in diesem Jahr an ihrem Stand auf der Jungen Messe ihr vielfältiges Bildungsangebot den Besucherinnen und Besuchern präsentieren. Das Kerngeschäft bildet weiterhin der berufsschulische Teil einer kaufmännischen oder gewerblichen Ausbildung.
Der Unterricht findet in modern eingerichteten und sehr gut ausgestatteten Klassen- und Fachräumen statt (z. B. Lernbüros im kaufmännischen und Werkstätten im gewerblichen Bereich).

Neben diesem Kerngeschäft hat sich im Laufe der Zeit aber auch der vollzeitschulische Bereich gut etabliert. Dieser bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in meistens zweijährigen Bildungsgängen den jeweils nächsthöheren Schulabschluss zu erlangen dies gilt für den mittleren Bildungsabschluss bis hin zum Abitur.

Das Besondere an diesen vollzeitschulischen Bildungsgängen ist die jeweilige berufliche Grundbildung in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Ernährung oder Sozialwesen. Schon mit der Anmeldung wählen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler einen dieser Bereiche aus.

Auch junge Menschen, die bisher ihren Hauptschulabschluss nicht erlangen konnten, haben die Möglichkeit diese so wichtige Eintrittskarte für den ersten Arbeitsmarkt an der Beruflichen Schule in einem einjährigen Bildungsgang zu erreichen.

Im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung haben die Jugendlichen der Beruflichen Schule Norderstedt seit einigen Jahren auch die Möglichkeit an europäischen Austauschprojekten (Leonardo und Comenius) teilzunehmen. So können sie ihre Chancen auf einem globalisierten Arbeitsmarkt zusätzlich verbessern.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Beruflichen Schule Norderstedt stehen den Besucherinnen und Besuchern gerne mit Rat zur Seite, wenn es darum geht, die richtige Wahl aus ihrem reichhaltigen Bildungsangebot zu treffen oder sich einfach einmal nur über berufliche Bildung generell zu informieren.