Norderstedt (em) Der Wettbewerb für Norderstedter Mädchen und Jungen im Kita-Alter, den 2008 die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses ins Leben gerufen hatten, geht in die nächste Runde. Das Jahr 2014 ist von der Landesregierung Schleswig-Holstein als Jahr der kulturellen Bildung ausgerufen worden.

Deshalb hat sich die Jury des Norderstedter Wettbewerbes für das Motto „Kinder entdecken die Welt im Jahr der kulturellen Bildung" entschieden und sucht nach pfiffigen Ideen oder beispielhaften Aktionen und Konzepten aus der Welt der Kindertagesstätten. „Wir konnten feststellen, dass die Internetseite des Wettbewerbs (www.kita-ideenwettbewerb.de), auf der alle bisherigen Projekte dokumentiert wurden, von den Einrichtungen als eine Art Ideenbörse genutzt wird und zum Austausch untereinander anregt", sagt die Jury-Vorsitzende, Petra Müller-Schönemann. Neu ist im Jahr 2013 nicht nur das Motto des Wettbewerbs. Das Kriterium der Nachhaltigkeit wird zudem in den Vordergrund gestellt. Der Wettbewerb findet fortan im zweijährlichen Rhythmus statt. Und die Eltern dürfen durchaus die Dokumentation mitgestalten. Die Preisverleihung wird nicht mehr im November stattfinden, sondern bereits im Juli 2014, damit die angehenden Grundschüler an der Ehrung für ihre Projekte noch während ihrer Kita-Zeit teilnehmen können. Die Siegerehrung wird nicht wie bisher im Plenarsaal des Rathauses stattfinden, sondern im Stadtpark/Kulturwerk.

Geldpreise und Sachgewinne für alle Teilnehmer
Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Norderstedt hat erneut Geldpreise im Wert von 2.800 Euro bewilligt, die an fünf besonders gelungene Projekte verteilt werden. Dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren (Volksbank Norderstedt, Norderstedter Bank, Stadtwerke Norderstedt, Lions Club Norderstedt, Rechtsanwälte und Notare Müller-Schönemann, Tietgen, Rodewoldt ) ist es auch in diesem Jahr möglich, zusätzlich zu den Geldpreisen Sachpreise zu vergeben.

Daten/Fakten/Termine
Teilnahmeberechtigt sind alle Krippen- und Elementargruppen (0-6 Jahre) der Norderstedter Kitas. Einsendeschluss für die Dokumentationen der Projekte ist der 20. Juni 2014. Die große Siegerehrung findet am 11. Juli 2014 bei schönem Wetter auf der Bühne im Stadtpark, bei schlechtem Wetter im Kulturwerk statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es beim Amt für Schule, Sport und Kindertagesstätten, Reinhard Mundt, Telefon 040 / 53595-118, und im Internet unter www.kita-ideenwettbewerb.de.